camLine Fraunhoferring 9 85238 Petershausen, Deutschland http://www.camline.com
Logo der Firma camLine

Philips Business Center OLED Lighting startet Kooperation mit camLine

(PresseBox) (Petershausen, )
Philips Business Center OLED Lighting startet eine Kooperation mit der camLine Datensysteme GmbH, um ein Datenmanagementsystem für die Massenproduktion von organischen Leuchtdioden (OLEDs, engl. Abkürzung für "organic light emitting diodes") zu entwickeln. camLine realisiert wesentliche Qualitätssoftware für die Fertigung, um Produktivität, Prozessrückverfolgbarkeit und -sicherheit zu garantieren. Diese Faktoren sind für die Gewährleistung einer langen Produkt-Lebensdauer unerlässlich. Darüber hinaus ermöglichen sie einen technologiebasierten, kontinuierlichen Verbesserungsprozess. Philips hat sich nach Marktsichtung für camLine als Softwarepartner entschieden. Die wesentlichen Gründe für diese Entscheidung sind das modulare Design der Produktsuite LineWorks, was die geforderte Flexibilität unterstützt, die Fernbedienbarkeit und die individuelle Reporting-Gestaltung durch die Endanwender. camLine demonstrierte Kompetenz auf dem Gebiet der Anlagenanbindung und überzeugte mit den bereitgestellten Fernwartungs-Dienstleistungen.

Die Herstellung von OLEDs in großen Stückzahlen für einen Massenmarkt erfordert eine noch flexiblere Infrastruktur, als sie beispielsweise zum Prototypenbau benötigt wird. Hier wird der Infrastruktur abverlangt, mit Größe und Anforderungen zu wachsen, was durch den Einsatz von spezieller Qualitätssoftware für das Fertigungsumfeld ermöglicht wird. Für Philips als Innovationsführer im Beleuchtungsmarkt ist die Lieferung von Produkten in bestmöglicher Qualität ein Schlüsselfaktor zum Erfolg. Mit der Umsetzung des ISO 9001-Standards garantiert Philips seinen Kunden lückenlose Rückverfolgbarkeit der Produkte, angefangen von Kleinaufträgen bis hin zur Großserienproduktion.

Philips Business Center OLED Lighting adressiert zurzeit mit seinen Lumiblade-Modulen und Panels Designer und Leuchtenhersteller. Lumiblades bestehen aus höchst anpassungsfähigem Material, das die Limitierung in Form und Größe von herkömmlichen Beleuchtungsmitteln aufhebt. Harmonisch großflächige Lichtemission, extrem flache Bauweise, geringe Wärmeentwicklung und hoher Steuerbarkeitsgrad sind nur einige Merkmale dieser neuen Lichtquellen. Diese Eigenschaften schaffen unzählige Möglichkeiten, um bahnbrechende neue Lichtkonzepte zu entwickeln - und verändern die Art und Weise, wie Verbraucher künftig Licht erleben werden.

Über Philips Business Center OLED Lighting

Philips begann mit der Erforschung von OLEDs im Jahr 1991 als Teil der Entwicklung von OLED-Bildschirmen. 2004 konzentrierte sich das Unternehmen auf OLED-Beleuchtungen. Heute ist Philips Lighting mit der Produktfamilie Lumiblade (www.lumiblade.com) führend in der Industrialisierung und Kommerzialisierung von OLED-Beleuchtungstechnologie. Derzeit sind im Business Center OLED Lighting in Aachen (Deutschland) 80 Mitarbeiter beschäftigt.

camLine

Die camLine GmbH (www.camLine.com) entwickelt und vertreibt Softwarelösungen für die Fertigung in der Hightech-Industrie. Automatisierungssysteme von camLine basieren auf der modularen Produktsuite LineWorks. Neben einzelnen Modulen haben Kunden auch die komplette LineWorks Suite als Manufacturing Execution System (MES) im Betrieb. Für Klein- und Mittelständische Unternehmen (KMUs) bietet camLine Lösungen, die auf InFrame Synapse basieren. Zahlreiche Installationen sind in der Halbleiter-, Elektronik -, Solar- und Medizintechnik im Einsatz. Durch den allgemeinen Ansatz adressiert camLine diskrete und kontinuierliche Fertigungen sowie Mischformen. Branchenspezifische Lösungen konzentrieren sich auf fortschrittliche Strategien zur Verbesserung der Prozessqualität und Prozesssicherheit, Logistik für die Fertigungsdurchführung und Fertigungseffizienz. Ingenieuren ermöglicht die Statistik-Software Cornerstone als weitere Marke von camLine, Daten aufzubereiten und zu analysieren (explorative Datenanalyse, EDA) sowie Versuchsplanungen (Design of Experiments, DoE) durchzuführen. Als Lösungspartner bietet camLine seine Softwarelösungen und Dienstleistungen weltweit seit mehr als 25 Jahren an. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte http://www.camline.com

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten