Camfil KG Feldstr. 26-32 23858 Reinfeld, Deutschland http://www.camfil.de

Erfolgreiche Lounges 2014

Energieeffizienz und Prozesssicherheit im Focus

(PresseBox) (Reinfeld, )
Sie kamen, sahen und waren beeindruckt: Mit einer Reinraumkabine der Firma bc-technology GmbH, die auf der Aktionsbühne unterschiedliche Anforderungen und Situationen in einem Reinraum erlebbar machte und die Darstellung der Schutzfunktion anhand einer Visualisierung verschiedener Luftströmungsarten präsentierte, lockte die Camfil KG zusammen mit der bc-technology GmbH und der STERIS Deutschland GmbH das Fachpublikum der LOUNGES 2014 auf die gemeinsame Aktionsbühne. Die interessierten Besucher informierten sich am Stand beim Camfil Team insbesondere über das CamContain Sicherheitsgehäuse für hochsensible Luftfiltration, der Komplettlösung für Deckenfiltergehäuse, das Pharmaseal-E und dem FFU mit einem besonders energieeffizienten HEPA-Filter der Klasse H14. Das Team der bc-technology GmbH beantwortete alle Fragen rund um die reinraumtechnischen Konzepte sowie die Auswirkungen möglicher Störquellen im Reinraum. Sicheres Handling stand dabei im Mittelpunkt. Mit dem H2O2-Gasgenerator VHP1000ED-S präsentierte die STERIS Deutschland GmbH überzeugend die Vorteile der Dekontamination von Reinräumen- und HEPA-Filtern mit dem Wasserstoffperoxid-Begasungsverfahren "VHP®".

Nach drei Messetagen in Stuttgart endeten am 5. Juni die LOUNGES 2014. Auf dieser Plattform, die die Idee einer Messe mit den Zielen einer Vortragsveranstaltung vereint, konnte die Camfil KG überzeugend Kompetenz und Know-how im Bereich der Reinraum Energieoptimierung präsentieren.

Positives Fazit

"Wir waren begeistert von so viel Interesse und Zuspruch" resümiert der Segmentleiter Life Science Frank Gänshirt über die LOUNGES 2014. "Die Gespräche mit Kunden, Interessenten und Spezialisten waren vielversprechend und unterstützen bei der Entwicklung neuer Lösungen."

Auf der Aktionsbühne standen die Themen Energieeffizienz und Prozesssicherheit im Fokus. Horst Wilkens / Camfil, Harald Wodtke / bc-technology sowie Gerhard Lauth / Steris Deutschland boten bei den Vorträgen und live Vorführungen auf der Aktionsbühne spannende Einblicke in die Reinraum- und Strömungstechnik. Mit einer Reinraumkabine im Einsatz, erhielten die Besucher der Aktionsbühne interessante Impulse zu Luftfilterlösungen für Reinraumprozesse und erlebten hautnah den Unterschied zwischen turbulenzarmer Verdrängungsströmung und turbulenter Mischlüftung. Außerdem wurde am Sicherheitsgehäuse CamContain CS gezeigt, wie durch eine innovative Filterspanntechnik die Kontamination von Wartungssack und Deckelinnenseite verhindert wird. Auch wurden Filterlecktests im eingebautem Zustand nach ISO 14644 (in-situ Prüfung) am Objekt erläutert und die Dekontamination mit H2O2 nach der Forderung der TRBA 100 (in-situ Prüfung) ausführlich erklärt.

Camfil KG

Engagierte Forschung, innovative Entwicklung und kompromisslose Qualitätskontrolle - mit diesem Anspruch entwickelt und vertreibt die Camfil KG mit Hauptsitz in Reinfeld richtungsweisende Produktlösungen für Luftfiltersysteme und Reinraumtechnik. Seit über 45 Jahren leistet das Unternehmen seinen Beitrag dazu, die Luftqualität für Mensch, Umwelt und auch Industrie bestmöglich zu sichern. 1967 als deutsche Tochtergesellschaft der heutigen Camfil Gruppe gegründet, sind die Holsteiner maßgeblich an der internationalen Führungsposition des Mutterkonzerns beteiligt: So zeichnen den Global Player mit Hauptsitz im schwedischen Stockholm eigene Produktentwicklung und -herstellung an 23 Standorten sowie ein dichtes Vertriebsnetz über alle Kontinente aus. Zu den Einsatzbereichen der verschiedenen Grobstaub-, Feinstaub-, Schwebstoff- und Molekularfilter plus Zubehör zählen beispielsweise Automobilhersteller, Lebensmittel-, Pharma- oder Halbleiterindustriebetriebe, Kliniken, Flughäfen, Museen, Hotels, Schulen, Büro- oder auch Kaufhäuser.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten