Story Box-ID: 316341

Callas Software GmbH Schönhauser Allee 6/7 10119 Berlin, Deutschland http://www.callassoftware.com
Ansprechpartner:in Frau Nicole Körber +49 451 8819912
Logo der Firma Callas Software GmbH

callas Software beschleunigt PDF-Prozesse beim Buchportal PaperC

(PresseBox) (Berlin, )
Mit callas Software gegen die Bildungsmisere: Die Internet-Plattform PaperC (www.paperc.de) nutzt die pdfToolbox-Technologie, um Fachliteratur kostenfrei zur Verfügung zu stellen. So können etwa Studenten die für ihre Arbeit benötigten und oft sehr teuren Bücher von der ersten bis zur letzten Seite online lesen und durchsuchen. Dank callas liegen die Werke im PDF-Format in konstant guter Qualität vor.

"Unsere Plattform ist quasi ein virtueller Schreibtisch", erklärt Martin Fröhlich, einer der Gründer von PaperC. Die Nutzer haben die Möglichkeit insgesamt 2300 Titel aus verschiedenen Fachgebieten zu durchstöbern. Anders als etwa bei Google Books, das nur Ausschnitte anbietet, steht bei PaperC das komplette Buch zum Lesen bereit - und zwar gratis. Erst wenn der User das Buch oder Teile davon ausdrucken, abspeichern oder eine Notiz anfügen möchte, zahlt er zehn Cent pro Seite. Die Kopie in einem realen Copy-Shop kostet das gleiche.

Dass die Fachbücher alle in einer einheitlichen Qualität zur Verfügung stehen, dafür sorgt callas Software. Mithilfe der pdfToolbox SDK 4 Programmierbibliothek, die der Berliner Technologiespezialist seinen Anwendern anbietet, haben die Entwickler von PaperC die Funktionalität der Software direkt in den Upload-Prozess eingebunden. Wenn Verlage ihre Werke in PDF-Form auf die Online-Plattform hochladen, prüft die pdfToolbox die eingehenden Dokumente, korrigiert sie selbstständig und übernimmt - wenn nötig - auch die Farbkonvertierung.

Dabei analysiert die pdfToolbox PDF-Dokumente und greift bei Bedarf auch in eingebettete Objekte wie zum Beispiel Schriften, Metadaten oder Bilder oder Kompressionsalgorithmen ein. So werden alle versteckten Probleme erkannt und bei der Konvertierung behoben. Diese Funktionen ermöglichen PaperC die quasi automatische Aufnahme neuer Bücher und sorgen dafür, dass das virtuelle Sortiment sehr schnell anwächst.

"Wir sind mit dem Produkt von callas Software sehr zufrieden und können es nur weiterempfehlen", stellt Fröhlich begeistert fest. Besonders hervorheben möchte er auch, dass sich die pdfToolbox vollkommen problemlos in den Upload-Prozess integrieren ließ. Die einfache Integration ist einer der vielen Vorteile des callas pdfToolbox SDK 4. Dazu stellt callas zu dem SDK auch eine umfassende Dokumentation mit Anwendungs- und Quellcode-Beispielen zur Verfügung.

Dank solcher technischen Unterstützung läuft PaperC so gut, dass die Plattform weiter ausgebaut werden soll. Derzeit seien 20 Fachbuchverlage mit 2.300 Titeln unter Vertrag, berichtet Fröhlich. Und mit vielen weiteren sei man im Gespräch.

Der Erfolg von PaperC spiegelt sich auch in Auszeichnungen wider: So verlieh der Arbeitskreis Elektronisches Publizieren des Börsenvereins des deutschen Buchhandels den Machern von PaperC im vergangenen Jahr den AKEP Award. Und das Gründerportal deutschestartups.de wählte PaperC zum Startup des Jahres 2009.

callas software bietet einfache Möglichkeiten, um komplexe Herausforderungen im PDF-Umfeld zu bewältigen. Als Innovator von Verfahren entwickelt und vermarktet callas software PDF-Technologien für das Publishing, die Produktionsstufe, den Dokumentenaustausch und die Dokumentenarchivierung.

callas software unterstützt Agenturen, Verlagen und Druckereien darin, ihre Aufgabenstellungen zu lösen, indem es Software zum Prüfen, Korrigieren und Wiederverwenden von PDF-Dateien für die Produktion von Druckvorlagen und das elektronische Publizieren bereitstellt.

Unternehmen und Behörden aus aller Welt vertrauen den zukunftssicheren, vollständig PDF/Akonformen Archivierungslösungen von callas software.

Darüber hinaus ist die Technologie von callas software auch als Programmierbibliothek (SDK) für Entwickler erhältlich, die PDFs optimieren, validieren und korrigieren müssen. Software-Anbieter wie Adobe®, Quark®, Xerox® und viele andere haben verstanden, welche Qualität und Flexibilität die callas-Werkzeuge bieten, und haben sie in ihre eigenen Lösungen integriert.

callas software unterstützt aktiv internationale Standards und wirkt in ISO, CIP4, der European Color Initiative und der Ghent PDF Workgroup mit. Darüber hinaus ist callas software Gründungsmitglied des PDF/A Competence Center.

Der Firmensitz des Unternehmens befindet sich in Berlin. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.callassoftware.com.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten