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UC-Lösungen für mobile Mitarbeiter

XPhone Mobile UC von C4B bietet alternative Lösung zur Integration mobiler Mitarbeiter in das UC-Konzept

(PresseBox) (Germering, )
Die Integration mobiler Mitarbeiter ist eine der größten Herausforderungen und gleichzeitig größter Wachstumstreiber im heutigen Unified Communications-Markt. Der Germeringer CTI- und UC-Spezialist C4B bietet seit kurzem neben seinen Produkten für Festnetz auch Lösungen für mobile Mitarbeiter an. Anwender von Smartphones sind damit in der Lage, ebenfalls von der UC-Infrastruktur zu profitieren. Die Analysten von Berlecon haben die Integrationslösung am Fallbeispiel der Schweizer Swisscom AG, die das Produkt in der Schweiz vertreibt, genauer betrachtet.* Sie kommen zu dem Ergebnis, dass die C4B-Lösung vielversprechend ist – auch mit Blick auf die Zukunft.

Um das UC-Konzept für mobile Mitarbeiter auszuweiten, müssen diese umfassend in die ITK des Unternehmens integriert werden. Bei herkömmlichen Lösungen wird das Mobiltelefon oder das Smartphone lediglich als Nebenstelle an die PBX angebunden. Diese sogenannten Fixed Mobile Convergence (FMC)-Lösungen schöpfen die Mehrwerte von UC aber nicht vollständig aus. Zudem empfinden es viele Anwender als kompliziert, eine separate Benutzeroberfläche starten beziehungsweise bedienen zu müssen. Auch gibt es Akzeptanzprobleme, da der Verbindungsaufbau über eine FMC-Lösung merklich länger dauert, als diese bei einer direkten Anwahl der Fall ist. Eine Alternative zur Integration der Mitarbeiter mit Mobiltelefonen in das UC-Konzept bietet C4B mit seiner mobilen UC-Lösung XPhone Mobile UC.

XPhone Mobile UC bindet Smartphones nicht wie bei anderen FMC-Lösungen über die PBX an die Kommunikationsinfrastruktur an, sondern kommuniziert ausschließlich über den UC-Server. Durch die offene Systemarchitektur können bei Bedarf beliebige TK- und IT-Systeme angebunden werden, so dass sich diese Lösung auch als Ergänzung zu bestehenden TK-Anlagen eignet. Unabhängig vom TK-System erhält der Anwender einen UC-Webzugriff für Smartphones und somit umfassende UC-Funktionen, die herkömmliche FMC-Lösungen nur begrenzt darstellen können. So erhält der mobile Anwender unterwegs beispielsweise UC-Webzugriff und Anruf-Popups. Mitarbeiter im Büro verfügen über eine vollständige CTI-Steuerung inklusive Anwendungsintegration und Anrufjournale am Rechner.

Voraussetzung ist neben kompatiblen Smartphones (derzeit Nokia-Handys mit Symbian 3rd Edition und UMTS-fähige Blackberries) ein Datentarif.

Weitere Vorteile bietet diese Lösung auf der Kostenseite: Dank XPhone Mobile UC lassen sich Betriebskosteneinsparungen von bis zu 50 Prozent erzielen, da die Anbindung der mobilen Endgeräte über den UC-Server und nicht über die PBX erfolgt. Zusätzliche FMC-Komponenten und Ressourcen, wie beispielsweise doppelte Amtsleitungen, entfallen somit.

Abgerundet wird die Lösung durch die serverseitige Kontaktintegration mit XPhone Virtual Directory. Diese Middleware ermöglicht es, verteilte Kontaktdaten über eine zentrale Schnittstelle als Webadressbuch im Intranet oder in Drittsystemen, wie zum Beispiel CTI- oder UC-Lösungen, zu verwenden. Dabei werden sämtliche Originaldatenquellen mit dem Virtual Directory verknüpft und zum Beispiel über LDAP-Schnittstellen zur Verfügung gestellt, ohne dass eine vollständige Replikation des Datenbestands erfolgt. Sogar persönliche und öffentliche Outlook-Kontakte lassen sich neben OCBC-Active Directory-, CSV-, Tobit oder Anwendungsdaten der Microsoft Dynamics-Produkte integrieren. Anwender haben so stets direkten Zugriff auf die aktuellen Live-Adressdaten.

XPhone Mobile UC unterstützt auch rein mobile Szenarien, bei denen Unternehmen gänzlich auf Festnetztelefonie verzichten können. Die Analysten von Berlecon kommen zu dem Schluss, dass sowohl Unternehmen, die parallel eine Telefonanlage betreiben, als auch Anwender, die ausschließlich auf Mobiltelefonie setzen, von dieser Lösung profitieren können.

Testzugang für Fachhändler
Qualifizierten C4B Händlern und deren Kunden bietet der Hersteller auf Anfrage Testzugänge zu einem gehosteten XPhone UC-System an, das es ermöglicht, die Mobile UC-Funktionen mit eigenen Endgeräten in der eigenen Infrastruktur auszuprobieren.

* = Mobile Enterprise Solutions 2010, © Berlecon Research 2010

C4B Com For Business AG Gesellschaft für Informations- und Kommunikationstechnik

Die 1999 gegründete C4B Com For Business AG entwickelt und vermarktet CTI- und Unified Communications-Software, die unter dem Markennamen XPhone in Unternehmen aller Größen und Branchen eingesetzt wird. Mit Diensten wie Sprache, Fax, CTI, Presence und Instant Messaging sowie Lösungen für mobile Mitarbeiter verbessert Software von C4B die Interaktion von Unternehmen mit ihren Kunden nachhaltig und sorgt auch unternehmensintern für effiziente Kommunikationsprozesse. Die Stärke der herstellerunabhängigen Lösungen liegt in ihrer hohen Integrationsfähigkeit: Offene Schnittstellen stellen sicher, dass sich die XPhone-Lösungen reibungslos in verschiedensten Infrastrukturen und mit unterschiedlichen TK-Plattformen integrieren. Mit mehr als einer halben Million installierter Lizenzen in ganz Europa und darüber hinaus gehört C4B zu den Marktführern im CTI- und Unified Communications-Umfeld. Der Vertrieb der Lösungen erfolgt über ein umfassendes Netz qualifizierter Partner, darunter auch namhafte Hersteller wie Siemens, Deutsche Telekom und Swisscom. Mehr über C4B erfahren Sie unter www.c4b.de.

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