Saarbrücken / Puchheim, 14.11.2005. PhoneDIaLOG basiert auf der Zusammenarbeit des langjährigen SAP-Lieferanten Dialogika mit dem Hersteller der XPhone CTI-Lösungen C4B Com For Business AG. Die Sicherheitsarchitektur der XPhone Servertechnologie erlaubt eine nahtlose Einbindung per Single-Sign-On in die SAP NetWeaver Umgebung. Sämtliche Telefoniefunktionen lassen sich bequem per Mausklick direkt aus dem Portal ausführen. Der CTI Webclient greift zudem direkt auf das Adressbuch mit allen Mitarbeiterkontakten zu. Über einen Konfigurationsassistenten lassen sich zusätzliche SAP-Datenbanken problemlos mit der CTI-Lösung verknüpfen, so dass bei eingehenden Anrufen der entsprechende Datenbankeintrag automatisch aufgerufen wird. Damit stehen weitere relevante Informationen zum Anrufer, z.B. Abrechnungs- oder Lieferdaten, bereits vor Gesprächsbeginn zur Verfügung. Das Anrufjournal registriert auch bei abgemeldetem Benutzer jeden Anruf.
"Mit Dialogika haben wir einen renommierten Partner aus dem SAP-Umfeld gewonnen, dessen Webtechnologie eine ideale Grundlage für die Integration von CTI-Funktionen in SAP Enterprise Portal bietet“, beschreibt Bernd Woköck, CEO von C4B, die Kooperation. Dialogikas Geschäftsführer Dr. Bernd Schmidt ist ebenfalls zufrieden: „Die XPhone CTI-Lösungen passen perfekt zur SAP Netweaver Plattform und sind obendrein mit allen gängigen TK-Systemen auf dem Markt kompatibel.“
SAP-Software aus Walldorf wird weltweit in mittleren und großen Unternehmen zur Verwaltung und Bearbeitung zentraler Prozesse eingesetzt. Über die NetWeaver Technologie sind zentrale Daten nun auch standortübergreifend verfügbar. PhoneDIaLOG wurde bereits von SAP als geprüfte Ergänzung zum SAP Enterprise Portal zertifiziert und kann direkt über die Dialogika GmbH bezogen werden.
Computer Telephony Integration (CTI) ermöglicht die Steuerung des Telefons über den Web-Browser, wobei gleichzeitig der vorhandene Kontaktdatenbestand genutzt wird. Die Rufnummer des Kontakts spielt dabei eine zentrale Rolle: Über sie erfolgt bei einem eingehenden Anruf die Identifikation des Anrufers und damit der Zugriff auf weitere Informationen. Mitarbeiter werden bei Routineaufgaben entlastet, die telefonische Interaktion mit Kunden und Partnern wird qualitativ verbessert. Die XPhone CTI-Lösungen von C4B eignen sich dank ihrer offenen Schnittstellen zur Datenbank- und Anwendungsintegration sowohl für den Standalone Einsatz als auch als Middleware zur Integration in Drittanwendungen.
Über die DIaLOGIKa GmbH:
Gemäß dem Leitsatz „Wir erfinden Software“ konzentriert sich DIaLOGIKa seit über 23 Jahren auf die Planung und Entwicklung anspruchsvoller Lösungen. So werden für internationale Auftraggeber Produkte in den Bereichen Telekommunikation, sicherheitskritische Anwendungen, Büroautomation, e-Learning und Textbearbeitung hergestellt. Im Projektgeschäft entwickelt das Unternehmen maßgeschneiderte Komplettlösungen, wobei der Leistungsumfang von der Organisationsanalyse bzw. Machbarkeitsstudie über Feinkonzept und Implementierung bis hin zu Betriebsunterstützung, Schulung und Anwenderbetreuung reicht.
DIaLOGIKa verfügt durch langjährige und enge Zusammenarbeit mit der SAP AG über große Erfahrung mit SAP NetWeaver™, so dass sich eine ideale Verbindung mit dem ausgeprägten Telefonie-Know-How der C4B AG ergibt. www.dialogika.de