Subventionen dieser Art hält Spang für den falschen Weg, die Krise zu überwinden. Mehr Kundenorientierung sei gefragt - gleichgültig, ob bei Produkten oder Dienstleistungen. Dieser Meinung ist auch Uwe Röhrig, BVMW-Wirtschaftssenator und Autoexperte des Berliner Beratungsunternehmens International Car Concept. "Das gilt auch und gerade für die Automobilindustrie. Denn die Lobbyisten der Mineralölgesellschaften in Verbindung mit den Herstellern von Verbrennungsmotoren und den Politikern, die einen erheblichen Steueranteil an jedem Liter Kraftstoff verdienen, unternehmen alle keine Anstalten, längst überfällige Alternativen zu entwickeln. Diese Art der Realitätsverweigerung ist schon abenteuerlich", so Röhrig, der früher Vertriebschef für Mercedes Benz und Maybach war.
"Es ist an der Zeit zu agieren oder besser noch zu antizipieren anstatt immer nur zu reagieren", meint Spang. "Auch dafür ist Geld erforderlich, aber das sollte nicht in Richtung Großkonzerne fließen, sondern in die Förderung von Bildung, Forschung und Entwicklung investiert werden. Gleichzeitig muss Kapital für Liquiditätslücken zur Verfügung gestellt werden, das dem Mittelstand ohne bürokratische Hindernisse zur Verfügung steht."