IT Due Diligence - wenn Sie wissen wollen, was Ihre IT jetzt und in Zukunft wert ist

(PresseBox) (Berlin, )
Auch im Mittelstand ist eine ständige Anpassung und Weiterentwicklung der IT-Systeme und -Prozesse an neue Entwicklungen und Herausforderungen geboten. Mit einer IT Due Diligence gelingt es, Investionsrisiken zu mindern, Entwicklungschancen zu optimieren und den Wert der Unternehmens-IT zu erhalten.

Ist Ihnen das auch schon passiert? Wieder begegnen Sie einem aktuellen Schlagwort aus der IT-Welt und fragen sich, welche Bedeutung es für die IT Ihres Unternehmens hat. Cloud, Virtualisierung, BYOD, ubiquitous computing und viele weitere mehr. Muss man das berücksichtigen, verpasst man einen wichtigen Trend? Aber wo liegen die Chancen genau, welche Risiken verbergen sich im Hintergrund? Das faktische Scheitern des letzten trendigen IT-Projekts ist dabei noch gar nicht solange her.

Wenn Ihnen diese und ähnliche Fragen durch den Kopf gehen, ist es Zeit für eine IT Due Diligence. "Was bitte ist das nun wieder?" werden Sie fragen. Ganz einfach: eine sorgfältige Prüfung und Bewertung der IT Ihres Unternehmens. Ursprünglich ist der Begriff im Umfeld der Due Diligence entstanden. Die Due Diligence dient vor allem der Bewertung der wirtschaftlichen Chancen und Risiken bei Firmenfusionen. Bei der IT Due Diligence handelt es sich heutzutage um einen Verfahrensansatz, der umfassend bei der Weiterentwicklung der IT in Unternehmen eingesetzt werden kann, wie Prof. Dr. Beims von der aquisData GmbH, Aachen, erläutert: "Auch bei der Reorganisation von IT-Abteilungen, der Verlagerung von Verantwortlichkeiten oder einfach der Anpassung an neue Gegebenheiten hilft eine IT Due Diligence, die wirtschaftliche Lage der Unternehmens-IT zu erfassen und Änderungen auf ihre wirtschaftlichen und technischen Chancen und Risiken hin zu bewerten, Anforderungen an das zukünftige IT-Personal zu definieren und Handlungsempfehlungen abzuleiten".

Die im operativen Alltagsgeschäft tätigen IT-Mitarbeiter können nur in Ausnahmefällen zusätzlich eine IT Due Diligence stemmen. Erst mit erfahrenen externen Dienstleistern wird die IT Due Diligence zu einem unverzichtbaren Instrument bei der objektiven Bewertung von Investitionsrisiken. Einen speziellen Ansatz verfolgt die aquisData GmbH in Zusammenarbeit mit der INNOVenture Consulting: das IT Due Diligence Verfahren kombiniert die Inventurdienstleistungen der INNOVenture Consulting mit den Analyse- und Bewertungsprozessen der aquisData GmbH. So können Wissensbasen für alle IT-Systeme, IT-Prozesse und auch das IT-Personal aufgebaut und in vielfältiger Hinsicht ausgewertet werden. Verborgene Schätze wie ungenutzte Ressourcen können gehoben, problematische Strukturen aufgezeigt werden. Dann wissen Sie, was Ihre IT jetzt und in Zukunft wert ist.

Kurzprofil Kompetenzkreis IT

Der Kompetenzkreis IT besteht aus mehr als 20 mittelständischen Unternehmen, die Unternehmern eine Plattform für Beschaffung, Information und Beratung bieten. Alle Themen rund um die Informationstechnologie werden angesprochen, Seminare und Vorträge angeboten und Lösungen für IT-Fragen gesucht. Der Kompetenzkreis IT sorgt dafür, dass die Unternehmer unter dem Dach des BVMW auf informationstechnischem Gebiet immer auf dem neuesten Stand sind.

Der BVMW ist der berufs- und branchenübergreifende, parteipolitisch neutrale Verband in Deutschland, der kleine und mittlere Unternehmen gegenüber Politik, Behörden, Gewerkschaften und Großunternehmen vertritt. Der BVMW bietet umfangreiche Serviceleistungen auf lokaler, regionaler, nationaler und internationaler Ebene.

www.kompetenzkreis-it.de