Busuu Online S.L. 12 Melcombe Place NW1 6JJ London http://busuu.com
Ansprechpartner:in Frau Stephanie Messer +49 89 38535239
Logo der Firma Busuu Online S.L.
Busuu Online S.L.

50 Millionen Nutzer lernen Sprachen mit busuu

(PresseBox) (London, )
– busuu feiert heute einen neuen Rekord: Knapp sechs Jahre nach dem Launch knackt busuu die 50-Millionen-Nutzer-Marke und ist damit die größte Plattform zum Sprachenlernen der Welt.

Anlässlich dieses Meilensteins wurde eine Studie über die Motivation der busuu-Sprachschüler durchgeführt. Im deutschsprachigen Raum ergab die Umfrage, dass rund ein Viertel der Befragten (24 Prozent) beim Sprachenlernen ihren kulturellen Horizont erweitern wollen, während fast ebenso viele (24 Prozent) im Urlaub besser zurechtkommen möchten. Zwölf Prozent sind der Meinung, dass eine Fremdsprache Karrierevorteile bringt. Und 15 Prozent betreiben das Sprachenlernen als Hobby.

Der 50-Millionen-Rekord folgt nur knapp auf eine Neuigkeit, die Anfang dieses Monats bekannt gegeben wurde: busuu arbeitet mit Pearson zusammen, einem der weltweit führenden Anbieter von Bildungsinhalten für Englisch. Gemeinsam stellen busuu und Pearson einen Online-Test bereit, mit dem Nutzer ihre Englischkenntnisse einstufen können: GSET. Busuu wird diesen Test für 6 Monate exklusiv anbieten und möchte damit den Markt für Englisch-Einstufungstests erobern.

Mit intuitiven Lernprogrammen und einer Struktur, in der sich Nutzer gegenseitig beim Lernen unterstützen, hat busuu neue Wege des Sprachenlernens beschritten. Das busuu-Konzept des Lernens und Lehrens in „Häppchen“ (Snack-based Learning) feierte weltweit Erfolge. Durch Mundpropaganda und Empfehlungen verbreitete sich die busuu-App in kürzester Zeit und erreichte die verschiedensten Länder und Sprachen.

Die wachsende Vertrautheit mit der App und ihre Nutzerfreundlichkeit haben auch zur Folge, dass immer mehr User busuu nicht nur aus praktischen Gründen nutzen – sie sehen das Lernen auf busuu als Hobby und Zeitvertreib an.

Bernhard Niesner, Geschäftsführer und Mitbegründer von busuu: „Unsere Nutzerzahlen sind im Laufe des letzten Jahres stark angestiegen. Wir freuen uns, dass wir so viele Menschen zum Lernen neuer Sprachen motivieren können. Wir hoffen, dass künftige Generationen mehr als nur eine Sprache sprechen und dies als ‚Norm‘ empfinden werden.“

In den kommenden Wochen startet busuu mit neuen Grammatikkursen für Englisch und Spanisch.

Die busuu-Kurse werden für Web-Nutzer in 12, für Mobile-Nutzer in 11 verschiedenen Sprachen angeboten und versprechen ein motivierendes, erfolgreiches Lernerlebnis.

Der Name der Sprachlern-App wurde nach der vom Aussterben bedrohten Busuu-Sprache aus Kamerun benannt, die laut einer ethnologischen Studie aus den 80-er Jahren nur noch von 8 Menschen gesprochen wird.

Busuu Online S.L.

busuu wurde vor sechs Jahren mit dem Ziel gegründet, das Sprachenlernen zu revolutionieren. Das Unternehmen hat sich der Entwicklung zukunftsweisender, technologiebasierter Lernkonzepte verschrieben und möchte mit seinen Online- und Mobile-Plattformen neue Wege des Sprachenlernens beschreiten. busuu ist derzeit die weltweit größte Online-Plattform zum Sprachenlernen mit über 50 Millionen Nutzern.

Neben den individuellen Kursen können die Sprachschüler die erworbenen Sprachkenntnisse im direkten Austausch mit anderen Nutzern über eine integrierte Video-Chat-Applikation und durch gegenseitige Textkorrekturen praktisch verbessern. Jeder Benutzer ist nicht nur „Schüler“ einer Fremdsprache sondern gleichzeitig auch „Tutor“ seiner eigenen Muttersprache. Der Name der Website kommt von der vom Aussterben bedrohten Sprache Busuu aus Kamerun, die nach ethnologischen Studien aus den 80er Jahren nur noch von acht Menschen gesprochen wird.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten