"Germany's next Top-Logisticians" - Die Träger des Thesis Awards der BVL

Auf Vorschlag ihrer Hochschullehrer sind 91 Nachwuchstalente in diesem Jahr von der BVL für ihre besonders gut gelungenen Abschlussarbeiten mit dem Thesis Award ausgezeichnet worden. Es sind 37 weibliche und 54 männliche Absolventen, die die Auszeichnung erhalten. Zu den Abschlussarbeiten zählen 47 Bachelor-Arbeiten, 2 Diplomarbeiten und 42 Masterarbeiten. "Aus meiner Sicht ist der Thesis Award eine hervorragende Möglichkeit, Studenten zu motivieren", sagt Annika Fichtner, eine der Preisträgerinnen des diesjährigen Awards. "Mir persönlich gibt der Award neben der Bewertung durch die Hochschule eine zusätzliche Bestätigung meiner Arbeit."

Teil der Auszeichnung ist neben einer Urkunde eine Einladung zum 31. Deutschen Logistik-Kongress, wo die Absolventen wichtige Kontakte in die Wirtschaft knüpfen und Anregungen und Impulse für die Karriere sammeln können. "Die Einladung zum größten Logistikevent des Jahres ist, denke ich, für jeden Nachwuchslogistiker ein attraktiver Anreiz", so Annika Fichtner.

Eine Diskussions- und Präsentationsplattform für die Preisträger ist die Thesis Conference am zweiten Tag des Kongresses. Sie steht allen Kongressteilnehmern offen. Fünf der Absolventen werden dort ihre Abschlussarbeiten in Kurzvorträgen präsentieren. Die Auswahl der Themen erfolgte über eine öffentliche Online-Abstimmung. Denis Diekmann und Sebastian Dost, Preisträger aus den Jahren 2011 und 2012, moderieren die Thesis Conference. Das Grußwort spricht Thomas Schulz, Chief Human Resources Officer und Member of the Board of Management bei DB Schenker, dem diesjährigen Sponsor. Er sagt über den Thesis Award: "Diese Auszeichnung ist für die Preisträger und für uns in der Logistik von besonderer Bedeutung. Hier haben Talente die Möglichkeit, potenzielle Arbeitgeber auf sich aufmerksam zu machen. Und wir als Arbeitgeber lernen besonders interessante Kandidaten kennen. Wir sind stolz, dass auch bei uns einige Preisträger aus vergangenen Jahren arbeiten."

Folgende Referenten und Themen wurden für die Thesis Conference gewählt:

Annika Fichtner:

Erstellung eines Aktionsplans für die Nachhaltigkeitsinitiative "Lean & Green" bei der Henkel AG & Co. KGaA;
nominiert von Prof. Jockel, Hochschule Neuss für Internationale Wirtschaft

Michelle Friedrich:

Entwicklung einer Wissensmanagement-Lösung für die Mitarbeiter der Abteilung Cargo Control unter Anwendung des Online-Tools MediaWiki;
nominiert von Prof. Michael Krähe, HIWL Bremen

Lisa Kunzelmann:

Leitbilder von Logistikdienstleistern - Eine kritische Analyse und Handlungsempfehlungen;
nominiert von Prof. Egon Trump, DHBW Lörrach

Frank Kuwok:

Grüne Logistik-Lösungen auf der letzten Meile: Sind Packstationen ökologisch nachhaltig?
Nominiert von Prof. Eric Sucky, Uni Bamberg

René Schott:

Ermittlung des kosten- und zeitoptimalen Belieferungsweges zur Bestückung von EmmasBox;
nominiert von Prof. Friedwart Lender, Hochschule Hof

Die Thesis Conference findet statt am Donnerstag, den 23. Oktober, von 9:30 Uhr bis 11:00 Uhr im Raum Tessin I/II im Hotel Pullman Berlin Schweizerhof.
Im Vorfeld wird ein Gruppenfoto der Preisträger in der Lobby des Hotels aufgenommen.

Videos von Preisträgern und Unternehmern, Fotos und Informationen im Internet unter www.bvl.de/thesisaward