Ansprechpartner:in Frau Regina Brüning

Die Vielfalt der Logistik zeigen

Betriebsbesichtigungen, Vorträge, Spiele und mehr - Aktionstag am 21. April

Die Logistik, mit 237 Milliarden Euro Umsatz und rund 2,9 Millionen Beschäftigten im Jahr 2014 der drittgrößte Wirtschaftsbereich Deutschlands, präsentiert sich am 21. April 2016 zum achten Mal der breiten Öffentlichkeit. Unternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistung, Organisationen und Bildungseinrichtungen sind aufgerufen, ihre Türen zu öffnen und den Besuchern zu zeigen, welche Vielfalt sich hinter dem Begriff Logistik verbirgt – denn es geht dabei längst nicht nur um Transport, Umschlag und Lagerung. Entsprechend ist das Motto des Aktionstages „Logistik macht’s möglich“. Besucher können unter anderem bei Betriebsführungen, Vorträgen, Planspielen oder Ausstellungen Einblicke in unterschiedliche logistische Arbeitsbereiche bekommen. Auch für junge Menschen, die vor der Berufs- und Studienwahl stehen, lohnt es sich, sich über Karriere-Chancen in der Logistik zu informieren.

Schon jetzt sind rund 60 Veranstaltungen auf der Website www.tag-der-logistik.de im Angebot, für die sich jeder Interessent kostenfrei anmelden kann. Außerhalb Deutschlands sind zurzeit Veranstaltungen in Österreich und Ungarn verfügbar.

Logistik in ihrer ganzen Bedeutung erlebbar zu machen ist die Zielsetzung des Aktionstages. Bis heute wird die Funktion der Logistik in der Öffentlichkeit oft missverstanden. Logistik sorgt für schonenden Umgang mit Ressourcen und sichert die grundlegende Versorgung und Entsorgung ebenso wie Komfort und Wohlbefinden. Logistik kann man nicht einfach lassen. Wenn sie intelligent gemacht ist, spart Logistik Ressourcen und Kosten und schont die Umwelt.

Im April 2015 kamen rund 38.500 Besucher bei 449 Veranstaltungen auf die Spur logistischer Lösungen und Leistungen – in Deutschland und mindestens 19 weiteren Ländern. In diesem Jahr rechnet die Bundesvereinigung Logistik (BVL), Initiatorin des Aktionstages, mit ähnlichen Zahlen und einer ebenso hohen internationalen Beteiligung. Angesichts des demographischen Wandels hat sich der Tag der Logistik vor allem in den vergangenen fünf Jahren als hervorragendes Instrument bei der Jobsuche und der Personalakquisition erwiesen. Schüler, Studierende oder Quereinsteiger aus anderen wirtschaftlichen Bereichen können auch am 21. April 2016 wieder unkompliziert Kontakt zu interessanten Unternehmen aufnehmen – oder sich über Studiengänge mit Schwerpunkt Logistik informieren.

www.bvl.de ; www.tag-der-logistik.de