Park&Charge Stromtankstelle in Ebermannstadt in der Fränkischen Schweiz

Elektromobil-Tourismus für die Fränkische Schweiz geplant

(PresseBox) (Berlin, ) Am Freitag, den 15.10.2010 morgens um 9.00 Uhr wurde in Ebermannstadt in der Fränkischen Schweiz eine "Park&Charge" Stromtankstelle auf dem Marktplatz eingeweiht.

Damit wird der im Sommer begonnene Weg zur Einführung der Elektromobilität fortgesetzt. Die Stadtwerke Ebermannstadt hatten seinerzeit eine kleine Ausstellung mit Elektrozweirädern organisiert. Drei Firmen stellten dort Elektroroller und Pedelecs, also Fahrräder mit Elektrozusatzantrieb, aus.

Die Stadtwerke haben mittlerweile einen Elektroroller angeschafft und leihen ihn auch gerne zum Kennenlernen an interessierte Bürger aus. Die Stadt Ebermannstadt hat Interesse an einem leichten Nutzfahrzeug bekundet, das für kommunale Aufgaben im Kurzstreckenverkehr bestens geeignet ist. Die Auswahl läuft noch. Außerdem ist an ein touristisches Programm mit dem Verleih von Pedelecs gedacht.

Die nahegelegene Volkshochschule auf Burg Feuerstein hat ebenfalls Interesse an Elektromobilität bekundet und bereits drei Pedelcs von Daum electronic aus Fürth angeschafft. Damit steht ein Elektrofahrrad zur Verfügung, das in der Region hergestellt wird und das durch seinen kräftigen Mittelmotor und die 8-Gang Nabenschaltung sehr gut für die Berge der Fränkischen Schweiz geeignet ist. Ein solches Elektrobike wurde ebenfalls durch Solar und Net (Reifenberg) angeschafft und soll für Fahrten nach Ebermannstadt (5 km) und Forchheim (12 km) eingesetzt werden. Die erste Erprobung hat bestätigt, dass damit der 13%ige Reifenberg recht mühelos erklommen wird.

Zur Einweihung der Stromtankstelle waren trotz des kalten Wetters einige fachkundige Teilnehmer auf 3 Daum Pedelecs, einem Kreidler Elektroroller, einem segway und einem Citroen AX electrique angereist. Mit dabei auch Pionier Erich Wirth, der bereits seit vielen Jahren eine Stromtankstelle für Elektrofahrzeuge in Egloffstein, rund 15 km südlich von Ebermannstadt, betreibt. Mit Strom aus seinem Wasserkraftwerk kann man mittlerweile auch an einer Park&Charge Stromtankstelle sein Elektrofahrzeug nachladen.

Der Ebermannstädter Bürgermeister Kraus, der mit dem segway angerollert kam, eröffnete die Stromtankstelle, die dann sogleich zum Laden der Fahrzeuge genutzt wurde. Einige Worte sprachen ebenfalls Jürgen Fiedler, Geschäftsführer der Stadtwerke Erlangen sowie Roland Reichel von Solar und Net und Klaus Schwaab von Burg Feuerstein und Umweltbeauftragter der Erzdiözese Bamberg. .

Neugierig kamen nach einiger Zeit rund 30 Touristen vorbei, die per Fusswanderung die Fränkische Schweiz erkunden wollten. Es gab lebhafte und fachkundige Diskussionen insbesondere um die Pedelecs, die auf grosses Interesse stiessen.

Hier der Text der offiziellen Presseinformation der Stadtwerke Erlangen:

<b>Steckdose macht mobil - Stromtankstelle in Ebermannstadt eröffnet</b>

In Ebermannstadt (Fränkische Schweiz) können Bürger jetzt gratis Strom tanken. Die Stadtwerke haben ihre erste öffentliche Ladestation nach dem System "Park&Charge" des Bundesverbandes Solare Mobilität in Betrieb genommen.

"Wir bringen grünen Strom auf die Strasse." so Jürgen Fiedler, Geschäftsführer der Stadtwerke Ebermannstadt. Mit diesem Ziel vor Augen haben die Stadtwerke Ebermannstadt ihre erste Ladestation für Elektrofahrzeuge aufgebaut. Als Standort wurde bewusst der Marktplatz in der Ebermannstädter Altstadt gewählt, da hier viele Einheimische unt Touristen verkehren.

Alle Besitzer von Elektrofahrrädern, Elektrorollern und Elektroautos können ihre Fahrzeuge an der Tankstelle aufladen - vorerst kostenlos und selbstverständlich mit regenerativ erzeugtem Ökostom.

Elektromobillität ist die umweltfreundliche und moderne Art der Fortbewegung. Bei dem im Juli 2010 durchgeführten Schautag für Elektroroller und Elektrofahrrräder auf dem Betriebsgelände der Stadtwerke Ebermannstadt wurde ein reges Interesse für dieses Thema festgestellt und die Idee geboren, eine öffentliche Ladestation aufzubauen. Dies soll ein Anreiz für den Tourismus und auch für die einheimische Bevölkerung sein, verstärkt Elektrofahrzeuge zu nutzen.

mehr dazu, auch Bilder: http://www.solarmobil.net/...

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

News abonnieren

Mit dem Aboservice der PresseBox, erhalten Sie tagesaktuell und zu einer gewünschten Zeit, relevante Presseinformationen aus Themengebieten, die für Sie interessant sind. Für die Zusendung der gewünschten Pressemeldungen, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse ein.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.


Ich möchte die kostenlose Pressemail abonnieren und habe die Bedingungen hierzu gelesen und akzeptiert.