Kosten sparen mit dem Verband IT-Mittelstand - Auftakt für die VDEB ISO 9001 Verbundzertifizierung

Nach dem Kick-off Meeting auf der CeBIT fällt im April der Startschuss für das QM-System des Verband IT-Mittelstand / Dabei werden nicht nur Synergien, sondern auch Preisvorteile erzielt

(PresseBox) (Aachen, ) Die im Convention Center der CeBIT versammelten Mitgliedsunternehmen des Verband IT-Mittelstand waren einer Meinung. Qualitätsmanagement (QM) nach ISO 9001 gehört heute zu einem gut geführten Unternehmen. IT-Unternehmen ohne QM verschlechtern nicht nur ihre Erfolgsaussichten bei der Vergabe öffentlicher Aufträge, sondern verschenken – neben Marketingvorteilen – Effizienzgewinne in einem schärfer werdenden Wettbewerb.

„Ausschlaggebend sind für die Teilnahme der GRÜN Software AG neben den wirtschaftlichen Nutzen auch die Marketingvorteile, die sich aus einer Verbundzertifizierung ergeben, da wir den Kunden so Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit zusichern“, erklärt Dr. Oliver Grün, Vorstand der GRÜN Software AG.

Auch die Kosten für das Zertifizierungsverfahren konnten überzeugen. Mit ca. 2.100,- Euro Gesamtkosten pro Unternehmen ist die VDEB ISO 9001 Verbundzertifizierung unschlagbar preiswert und auch für IT-KMUs tragbar. Enthalten sind Schulung eines Mitarbeiters zum Qualitätsmanagementbeauftragten, Vorbereitung zur Zertifizierung mit Internetplattform, laufende Betreuung und interne Audits sowie Beratung für die nächsten drei Jahre. Das Zertifizierungsaudit und das erste und zweite Überwachungsaudit sind ebenfalls enthalten.

Das Konzept der VDEB ISO 9001 Verbundzertifizierung nutzt die von der Internationalen Organisation für Normung und der Europäischen Union eröffneten Möglichkeiten, um ein tragfähiges, schlankes, effizientes und kostengünstiges QM-System zu entwickeln. Die Zertifizierung im Netzwerk erschließt so Synergien, die allen beteiligten Unternehmen nutzen und sich in finanziellen Ersparnissen auszahlen. Liegt der Preis einer marktüblichen Einzelzertifizierung bei ungefähr 14.300,- Euro werden mit dem Verband IT-Mittelstand bis zu 12.200,- Euro gewonnen.

Folgende IT-Unternehmen wollen diese ökonomischen und strategischen Vorteile wahrnehmen und haben sich bereits für eine Teilnahme an der Verbundzertifizierung des Verband IT-Mittelstand entschieden: DocuWare AG, EBBINGHAUS TEAM GMBH, FibuNet GmbH, GreenGate AG, GRÜN Software AG, GTE UG, OrgaWare GmbH, Ropardo AG, sys-pro GmbH (Auflistung in alphabetischer Reihenfolge).

Am 20. April findet in Köln die QMB-Schulung statt, aber noch besteht die Chance für weitere kleinere und mittlere IT-Unternehmen sich anzuschließen und schon im November das ISO 9001-Zertifkat zu erlangen. Die Betreuung durch die Geschäftstelle des VDEB und die Berater wird sicherstellen, dass die kurz entschlossenen Firmen in den gleichen Wissenstand wie die bereits teilnehmenden Unternehmen versetzt werden. Anmeldungen sind bis zum 7. April möglich.

Rolf Chung (2949 Zeichen inklusive Leerzeichen)

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.