„Innovation mit ZIM“: VDEB und ACC-EC laden zu Infoveranstaltung

Der VDEB organisiert am 12. Mai eine Infoveranstaltung zum Zentralen Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM), das im Forschungsinstitut für Rationalisierung (FIR) der RWTH Aachen stattfindet. Die Veranstaltung richtet sich hauptsächlich an IT-KMUs.

Innovationen sind eine der wichtigsten Triebfedern der wirtschaftlichen Dynamik. Insbesondere der Fortschritt der IT-Technologie ist vehement, intensiv und rasant. Neue Trends wie Mobility, Green IT, RFID, Webciety, E-Health und IT-Security sind im Entstehen begriffen. Es eröffnen sich neue Chancen für kleinere und mittlere Unternehmen, denn ihre kurzen Entscheidungswege und schlanken Strukturen begünstigen die Entstehung kreativer Neuerungen. Viele Erfolgsgeschichten der vergangenen Jahre sind auf diese Weise entstanden.

Doch bevor neue Ideen im Markt wirksam werden können, ist deren Realisierung in konkreten Prozessen und Produkten erforderlich. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) will mit dem Zentralen Innovationsprogramm die klein- und mittelständischen Unternehmen dabei unterstützen, Ergebnisse von Forschung und Entwicklung (F&E) zügig in wettbewerbsreife Angebote umzusetzen.

Das ZIM startete am 1. Juli 2008 und bietet kleinen und mittleren Unternehmen bis Ende 2013 eine verlässliche Perspektive zur Unterstützung ihrer Innovationsbemühungen. Dies erfolgt zunächst durch die Förderung von Kooperations- und Netzwerkprojekten, die seit 2009 noch um die Förderung von Einzelprojekten ergänzt werden. Damit ist das ZIM das Basisprogramm des BMWi für die marktorientierte Technologieförderung der innovativen mittelständischen Wirtschaft in Deutschland. Unter dem Motto „Impulse für Wachstum“ soll die Innovationskraft der kleinen und mittleren Unternehmen nachhaltig unterstützt und ein Beitrag für deren Wachstum und Wettbewerbsfähigkeit geleistet werden.

Für alle Interessierten bietet der VDEB Verband IT-Mittelstand in Kooperation mit dem ACC-EC eine umfassende Informationsveranstaltung an. Diese wird am 12. Mai 2009 von 14:00 bis 17:00 Uhr in den Räumen des Forschungsinstituts für Rationalisierung e.V. (FIR) an der RWTH Aachen, Pontdriesch 14/16, 52062 Aachen stattfinden. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Nach einer Begrüßung durch Dr. Volker Stich, Geschäftsführer des FIR, und einem Kurzvortrag zur Bedeutung des IT-Mittelstands als Innovationsfaktor von Dr. Oliver Grün, Vorsitzender des Verband IT-Mittelstand, wird Dr. Jürgen Kühnlenz, Beauftragter des BMWi, die Fördermöglichkeiten für den Gesamtmittelstand durch das ZIM darstellen und sich ergebende Rückfragen beantworten. Martin Hubschneider, Vorstandsvorsitzender der CAS Software AG, ausgezeichnet als Arbeitgeber des Jahres 2009 und Top Innovator 2006, wird danach die Möglichkeiten für Innovationsmanagement in mittelständischen Unternehmen aufzeigen und erläutern.

Alle Interessierten sind vom VDEB Verband IT-Mittelstand herzlich zu der Veranstaltung eingeladen und können sich bis zum 07. Mai 2009 unter den unten angegebenen Kontaktdaten verbindlich anmelden. Auch mittelständische Unternehmen außerhalb der IT-Branche können sicher von einer Teilnahme profitieren.

Paula Hesse, Rolf Chung (3213 Zeichen inkl. Leerzeichen)