CeBIT-Pressekonferenz des Verbands IT-Mittelstand:Konjunkturprogramme ohne IT-Mittelstand?

Der Verband kritisiert Umsetzung der öffentlichen Kreditförderung und warnt vor Bevorzugung großer Telekommunikationsunternehmen gegenüber dem IT-Mittelstand bei den Konjunkturprogrammen der Politik.

(PresseBox) (Aachen, ) Die IT-Wirtschaft hat sich in den vergangenen Jahren konsolidiert. Die Geschäftsmodelle sind nach den Börsenumwälzungen der Jahrtausendwende solider geworden. Jetzt aber drohen die erreichten Erfolge im Strudel der verschlechterten Wirtschaftsentwicklung und der Finanzkrise unterzugehen.

Bereits im letzten Jahr hatte der Verband IT-Mittelstand vor einer Kreditklemme gewarnt, die damals noch von der Politik bestritten wurde. Zu den Auswirkungen der Finanzkrise wurde vom VDEB unter mittelständischen IT-Unternehmen eine Umfrage durchgeführt, deren aktuelle Ergebnisse auf der Pressekonferenz vorgelegt werden. Die Unternehmen wurden u.a. zur öffentlichen Kreditförderung und ihren geschäftlichen Erwartungen befragt. Das Ergebnis ist deutlich: Viele üben Kritik an den Banken und fühlen sich über die öffentliche Kreditförderung schlecht informiert.

Auf den Wirtschaftsabschwung reagiert die Politik mit groß angelegten Konjunkturprogrammen auch für die ITK-Branche, doch nützen diese auch dem IT-Mittelstand? Auch der auf dem dritten IT-Gipfel beschlossene Ausbau der Breitbandnetze dient vorwiegend den großen Telekommunikationsunternehmen, während mittelständische und unabhängige Software-Produzenten das Nachsehen haben. Großunternehmen wie Opel sind in der öffentlichen Diskussion, aber klein- und mittelständische Firmen werden dem lautlosen Sterben überlassen. Deswegen werden auf der Pressekonferenz alternative Vorschläge unterbreitet werden, denn der Verband engagiert sich nachdrücklich dafür, dass nicht nur die bereits Starken gefördert werden, sondern dass ein starker IT-Mittelstand mindestens ebenso bedeutsam für Zukunft der deutschen Wirtschaft ist.

Alle interessierten Damen und Herren des Journalismus

sind zu dieser Veranstaltung herzlich eingeladen.

Die CeBIT-Pressekonferenz 2009 des Verbands IT-Mittelstand

wird am Dienstag, 4. März 2009, von 11:00 bis 12:00 Uhr,
im Saal Dresden des Convention Center, Hannover statt finden.

Rolf Chung, Verbandsreferent

Teilnehmer des VDEB Verband IT-Mittelstand e.V.:

Dr. Oliver Grün, Vorsitzender
Rolf Chung, Verbandsreferent

Bitte benutzen Sie zur Anmeldung angehängtes Faxformular oder schicken eine Email an rchung@vdeb.de.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.