Das BVDW Mobile Meter untersucht sowohl das Marktpotenzial des mobilen Internets in Deutschland aus Business-to-Consumer (B2C) als auch Business-to-Business (B2B) Sicht. Im B2C-Teil stehen Themen wie Nutzung, Inhalte, Werbung, Kosten und Technik im Vordergrund. Die Bereiche Marktentwicklung, Innovationen, Vermarktung und Kostenentwicklung werden unter anderem aus B2B-Gesichtspunkten behandelt. Zunächst sind für das BVDW Mobile Meter vier Erhebungswellen für 2009 und 2010 geplant.
Unterteilung des BVDW Mobile Meters:
1. Ein allgemeiner Teil des BVDW Mobile Meter enthält Informationen über die Nutzung des mobilen Internets (B2C).
2. Detailierte Auswertungen, Marktzahlen und Informationen über Marktpotenziale des mobilen Internets in Deutschland (B2C und B2B) sind kostenpflichtig und so nur Abnehmern und Beteiligten der Studie zugänglich. Je nach Interessensgebiet können auch einzelne Bereiche des BVDW Mobile Meter erworben werden.
3. In einem exklusiven Teil können sich Unternehmen und Dienstleister an der Studie mit einer eigenen Fragestellung beteiligen. Die Ergebnisse samt Auswertung stehen dem Auftraggeber exklusiv zur Verfügung.
Das BVDW Mobile Meter in Zusammenarbeit mit dem internationalen Marktforschungsinstitut YouGovPsychonomics erscheint erstmals im zweiten Quartal 2009. Schon im Vorfeld wurde die Studie unter anderem von einem der größten Mobilfunkanbieter Europas bestellt. Weitere Vorbestellungen sind ab sofort beim BVDW möglich.
Über YouGovPsychonomics
Die YouGovPsychonomics AG ist ein Marktforschungsinstitut mit Hauptsitz in Köln und Niederlassungen in Berlin, Wien und Klagenfurt. Als Teil der weltweiten YouGov Group mit derzeit 16 Firmensitzen in zwölf Ländern bietet YouGovPsychonomics hochqualifizierte Markt-, Organisations- und Meinungsforschung. Weitere Informationen zu YouGovPsychonomics finden Sie unter www.psychonomics.de.