Ansprechpartner:in Dr. Bernd Henning 030 88 00 78 38

Online-Werbung "punktgenau statt Pi mal Daumen"

OVK stellt die internet facts der AGOF in den Mittelpunkt seiner diesjährigen Online-Gattungsmarketingkampagne

(PresseBox) (Düsseldorf/Berlin, )
Wie jedes Jahr startet der Online-Vermarkterkreis (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft e.V. (BVDW) im Vorfeld des Branchengipfels online-marketing-duesseldorf (omd) seine Gattungsmarketingkampagne für das Medium Internet. Im Mittelpunkt des diesjährigen Flights steht das Top-Thema der omd: die mit Spannung erwartete Veröffentlichung des ersten Planungsdatensatzes der internet facts, mit dem der Werbemarkt in ein neues Zeitalter eintritt.

Mit der Entscheidung für die Promotion der internet facts in der aktuellen Gattungsmarketingkampagne unterstreicht der OVK als Branchenvertretung der Online-Vermarkter sein Bekenntnis zum Online-Reichweitenwährungs- und -Mediaplanungsstandard, den die Arbeitsgemeinschaft Online-Forschung e.V. (AGOF) mit den internet facts etabliert. Die Kampagne knüpft konzeptionell wie thematisch an die aufmerksamkeitsstarken und erfolgreichen Online-Gattungsmarketingkampagnen der vergangenen Jahre an und greift mit dem Claim "Online-Werbung. Exakt planen." den entscheidenden USP der internet facts auf: die Planbarkeit des Mediums Internet und die damit einhergehende Bedeutung der AGOF Markt-/Media-Studie nicht nur für den Online-, sondern für den gesamten Werbemarkt. "Wir freuen uns sehr, dass der OVK dem Anlass entsprechend auf das Thema planbare Zahlen für das Internet und die internet facts der AGOF setzt und mit der medialen Begleitung der Veröffentlichung der ersten Regelstudie der AGOF ein deutliches Signal für die gesamte Medienbranche gibt", begrüßt Harald Kratel, Vorstandsvorsitzender der AGOF und stellvertretender Vorsitzender des OVK, die Initiative des Online-Vermarkterkreises.

"Quantensprung für die gesamte Branche"

Die wieder von der Münchner Werbeagentur Q konzipierte und realisierte Online-Gattungsmarketingkampagne des OVK läuft ab dieser Woche bis zwei Wochen nach der omd erstmals als reine Online-Kampagne auf Media- und Marketingfachmedien wie MARKET, Horizont, Kress, media & marketing und werben & verkaufen sowie auf den B2B-Plattformen und -Umfeldern der beteiligten Online-Vermarkter. Zielgruppe sind vor allem Media- und Marketingentscheider in Agenturen und werbetreibenden Unternehmen. Die Anzeigenmotive arbeiten mit Zahlen zum Werbemedium Internet und greifen Fragestellungen wie Interessensschwerpunkte der Internetnutzung, Strukturdaten von Werbeträgern, Reichweiten von Angeboten etc. auf. "Online-Marketing hat Konjunktur - das belegen nicht nur die Rekord-Umsatzzahlen in diesem Jahr, sondern auch die boomende omd. Die ersten Regeldaten der internet facts bedeuten jedoch einen Quantensprung für die gesamte Branche. Die internet facts erhöhen die Zielgenauigkeit von Werbekampagnen im Internet - das Motto 'Online-Werbung. Exakt planen.' bringt das sehr schön zum Ausdruck" unterstreicht der OVK-Vorsitzende Christian Muche den Kampagnengedanken.

Neue Webseite der Online-Vermarkter geht an den Start

Die Online-Banner der Gattungsmarketingkampagne verlinken auf www.online-vermarkterkreis.de, die neue Website des OVK. Hier finden Interessierte wertvolle Informationen rund um das Thema Online-Werbung einschließlich Daten, Fakten und Erläuterungen zu wichtigen Begrifflichkeiten in Form eines umfassenden Glossars, Beispielen für den Einsatz verschiedener Werbeformen und Case Studies zu erfolgreichen Kampagnen.

Weitere Informationen unter www.online-vermarkterkreis.de und www.agof.de.

Die Pressemitteilung zum Download finden Sie unter: