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Interaktive Trends wie reife Früchte

Neues Jahrbuch zum Deutschen Multimedia Award 2007 veröffentlicht

(PresseBox) (Düsseldorf, )
Die Zeichen für die Internet- und Multimediabranche stehen auch weiterhin auf Wachstum. Wachsende Budgets für Online-Werbung und zunehmende Nutzerzahlen erhöhen den ökonomischen Stellenwert des Internets. Im Mittelpunkt der Diskussionen um die Einsatzmöglichkeiten des Internets steht dabei seit geraumer Zeit das sogenannte Web 2.0,. Da kann es kaum überraschen, dass eben genau dieses Thema auch im Fokus des neuen Jahrbuchs „Interaktive Trends 2007/2008“ steht. Das 176 Seiten starke Buch beinhaltet neben zahlreichen Expertenbeiträgen auch die Dokumentation der Nominierten zum Deutschen Multimedia Award 2007 und ist so eine wertvolle Orientierungshilfe im Dickicht der verschiedenen Anbieter.

So beleuchten Malte Hasse (A & B Face 2 Net) und Andrea Schulz (artundweise), die Leiter des Arbeitskreises Zukunftstrends im BVDW, in ihrem Fachbeitrag „Innovationsgalopp im Internet“ die Trends, die Nachhaltigkeitspotential aufweisen. Das sogenannte Brand Entertainment etwa bietet Marken die Möglichkeit, das Problem der zunehmenden Werberesistenz mit dem einfachen Konzept des „Be your own entertainer“ zu umgehen. Aus einfachen Usern werden Programmchefs, neue Entwicklungen wie Twitter, Widgets und Social Lending werden mehr und mehr zum Mainstream – die Interaktion zwischen Marken und Kunden wird komplexer, aber auch effektiver.

Experimentierfelder und Paradebeispiele

Olav A. Wachkies (Pixelpark AG), Leiter des BVDW-Arbeiskreises Mobile Internet & Entertainment, zufolge ist das Web 2.0 sogar „schon fast ein alter Zopf“. In seinem Beitrag prophezeit er virtuellen Welten wie Second Life ein hohes Lebensalter. Zwar bestätigt er die allgemeine Meinung, dass der Hype um die Virtual-Reality-Plattform abflaut, er warnt aber gleichfalls davor, sie nur als Blase zu sehen, denn „Second Life bietet für Unternehmen eine interessante Möglichkeit des Wissensaufbaus im Bereich des dreidimensionalen Internets.“

Ein Paradebeispiel dafür, wie sich das Web 2.0 für eigene Unternehmensziele nutzen lässt, liefert nach Ansicht von Tobias Kirchhofer (Blue Mars) der Sportartikelhersteller Nike. Auf seiner Läuferplattform nikeplus.com bietet er sich durch Streckenempfehlungen, individuelle Leistungskontrollen und Wettbewerben als alltäglicher Begleiter der Läufercommunity an und entspricht damit den Grundmotiven einer wichtigen Zielgruppe des Unternehmens. Die wichtigsten Voraussetzungen bei der Ansprache der „neuen Nutzergeneration“ durch die Werbetreibenden sind seines Erachtens Ehrlichkeit und Ernsthaftigkeit.

Vielfältige Möglichkeiten bietet das Web 2.0 auch den Shop-Anbietern. Die Produkte des Online-Shops lassen sich durch Bookmarking-Plattformen wie Mister Wong oder Delicious im Internet weiter promoten. Durch zusätzliche Features kann Käufern „auf den Zahl gefühlt werden“, virale Effekte moderner Webservices sorgen zudem dafür, dass die Produkte im Gespräch bleiben. Wie das funktioniert, erklärt Stefan Bauer (Target-E) in seinem Beitrag „Pimp your Webshop“

Das 176 Seiten umfassende Jahrbuch stellt insgesamt ein übersichtliches Resümee der zum diesjährigen Deutschen Multimedia Award nominierten Beiträge dar, das durch Agenturenportraits ung abgerundet wird. Durch den redaktionellen Teil mit Expertenbeiträgen ist die Publikation inzwischen zur Pflichtlektüre für Führungskräfte und Entscheider in Sachen Marketing und Online-Geschäft geworden.

Weitere Informationen zum Buch sind unter http://www.interaktive-trends.info/..., ergänzendes Material auch unter http://www.interaktive-agenturen.info/..., erhältlich.

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OVK AWARD 2008: Xenion sichert sich eine Million Euro Online-Werbebudget Der Online-Vermarkterkreis (OVK) zeichnet die Online-Kampagne für den Kunden Bahlsen aus

Düsseldorf, 17. September 2008 - Mit dem Konzept einer Online-Werbekampagne für Bahlsen hat die Agentur Xenion den diesjährigen OVK AWARD gewonnen. Der mit einem Brutto-Online-Werbevolumen von einer Million Euro dotierte Preis wurde gestern Abend im Rahmen des OVK Executive Dinners vom Online-Vermarkterkreis (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. vergeben. Die Experten-Jury belohnt mit dem Award das kreativste Konzept, das die Zielgruppe mit einer authentischen Kommunikationsstrategie und einer markenrelevanten Botschaft anspricht und dabei bestehende Online-Werbeformen innovativ in Szene setzt.

Der OVK AWARD zeichnet sich dadurch aus, dass hier Kampagnen prämiert werden, die von Agentur und Kunde zwar bereits entwickelt, aber noch nicht umgesetzt worden sind. Nach Ansicht der hochkarätig besetzten Fachjury erfüllt die nun ausgezeichnete Kampagne der Media- und Kreativagentur Xenion am ehesten die angeforderten Kriterien. Unter den Shortlist-Nominierten befanden sich neben den Erstplatzierten, auch pilot für neckermann.de und GFMO OMD und DAVIES MEYER GmbH für Robert Bosch. "Menschen online mit Marken und Produkten in Kontakt zu bringen, erfordert kreative Konzepte, die nicht nur auf dem Papier funktionieren, sondern die souverän und schlüssig alle technischen und kreativen Möglichkeiten der Online-Medien nutzen", beschreibt Arndt Groth, Präsident des BVDW und Jurymitglied die Auswahlkriterien. "Der OVK AWARD wird deshalb an eine Kampagne verliehen, die durch konzeptionelle Innovationen auf sich aufmerksam macht, neue Akzente für anspruchsvolle Marken setzt und deren Botschaft die anvisierten Zielgruppen wirklich erreicht."

Dies hat Xenion geschafft und damit die Jury überzeugt. Im Auftrag der Bahlsen GmbH hat die Agentur eine Kampagne mit dem Titel "Eine echte Auszeit" für das Produkt "PiCK UP! Dark" entworfen. In ihrem Konzept nutzt die Agentur das im Internet weit verbreitete Viral-Advertising als erfolgreiches Kommunikationstool erstmals in Verknüpfung mit Standard-Online-Werbung. Die Kombination der Kommunikationsformen interaktives Banner-Advertising und Viral-Advertising fesselt nicht nur den einzelnen User, sondern generiert zusätzlich Traffic auf die Webseite des Vermarkters und verbreitet dadurch auch die Botschaft des Kunden. Diese kreative Umsetzung bietet eine völlig neue Form der Interaktion. Frank Bachér, stellvertredender Vorsitzender des OVK und Jurymitglied begründet die Entscheidung: "Xenion hat ein innovatives Konzept vorgestellt, das die interaktiven und viralen Möglichkeiten des Internets spannend verknüpft. Der Nutzer gestaltet sein individuelles Werbemittel und versendet es an Freunde und Bekannte. Zudem können die Nutzer ihre Kreationen bei einem Design Contest einreichen. Neben der Originalität des kreativen Ansatzes und der Durchgänigkeit der Mediaplanung haben bei der Kampagne vor allem die gestalterische Qualität und perfekte Aktivierung von Multiplikationseffekten überzeugt."

Die Arbeit der Jury stand wie bereits im letzten Jahr im Zeichen größtmöglicher Objektivität. Die Zusammensetzung der Juroren deckt daher auch beim OVK AWARD 2008 alle Sichtweisen ab, die für die Online-Werbung relevant sind: Frank Bachér (Managing Director, eBay Advertising Group), Thomas Strerath (Geschäftsführer, OgilvyOne worldwide), Karim H. Attia (Geschäftsführer, Xenion), Hans-Peter Pfaff (Media Manager Europe, Bahlsen), Dirk Kedrowitsch (Geschäftsführer, Elephant Seven), Arndt Groth (President Europe, Adconion und Präsident, Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e. V.), Folker Wrage (Managing Executive Creative Director, Publicis Hamburg) und Martin Hubert (Geschäftsführer, Interone Worldwide).

Weitere Informationen unter www.ovk-award.de

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