Ansprechpartner:in Frau Nadja Elias +49 211 60045625

BVDW-Update: Christoph von Dellingshausen wechselt vom Präsidium in die Geschäftsleitung des BVDW

Langjähriger Vize-Präsident übernimmt interimsmäßig Managementverantwortung

(PresseBox) (Düsseldorf, )
Mit Wirkung zum heutigen Tag beruft der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. Christoph von Dellingshausen in die Geschäftsleitung des Verbandes. Von Dellingshausen, der diese Aufgabe interimsmäßig übernimmt und dafür aus dem Präsidium in die Spitze des Verbandsmanagements wechselt, verantwortet in seiner neuen Position als Sprecher der Geschäftsleitung gemeinsam mit Tanja Feller das operative Tagesgeschäft der Interessenvertretung von mehr als 600 Unternehmen der digitalen Wirtschaft. Mit der Fortführung der Doppelspitze untermauert der BVDW die weitere Umsetzung der Wachstumsagenda und des Ausbaus des Verbandes. Von Dellingshausen wird seine neue hauptamtliche BVDW-Tätigkeit bis zur geplanten Berufung eines Hauptgeschäftsführers des Verbandes ausüben.

"Der BVDW hat eine ambitionierte Wachstumsagenda und dafür bereits im letzten Jahr die Geschäftsleitung personell erweitert und verstärkt. Mit der Berufung von Christoph von Dellingshausen erhalten wir diese Verstärkung aufrecht und können so unsere Ausbau- und Wachstumspläne und die damit verbundenen Aufgaben und Aktivitäten uneingeschränkt fortsetzen. Wir danken Christoph von Dellingshausen, dass er seine langjährige Verbandserfahrung aus dem Präsidium und sein tiefes Verständnis für die Organisation und operativen Fragen des Verbandes jetzt in die Spitze des BVDW-Managements einbringt und damit an entscheidender Stelle die Repräsentanz des Verbandes in allen Segmenten der digitalen Wertschöpfungskette sowie den weiteren Ausbau der professionellen Beratung und Betreuung der Branchenunternehmen weiter vorantreibt", erklärt Matthias Ehrlich, Präsident des BVDW.

Christoph von Dellingshausen, 56, gehörte seit März 2003 dem Präsidium des BVDW an und betreute in seiner Funktion als Vize-Präsident vor allem die Finanzen und die Mitgliederakquise des Verbandes. Der heute im Beratungsgeschäft tätige Unternehmer (Consulting von Dellingshausen) ist seit dreißig Jahren im Bereich New Media/ Digital beruflich aktiv, darunter fast 10 Jahre u.a. als CEO der Proximity GmbH (vormals BBDO INTERACTIVE GmbH) und als Holding-Partner der BBDO GROUP GERMANY. Seit 2006 ist von Dellingshausen darüber hinaus Aufsichtsratsmitglied bei der artegic AG.

Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. ist die zentrale Interessenvertretung für Unternehmen, die digitale Geschäftsmodelle betreiben und im Bereich der digitalen Wertschöpfung tätig sind. Mit Mitgliedsunternehmen aus unterschiedlichsten Segmenten der Internetindustrie ist der BVDW interdisziplinär verankert und hat damit einen ganzheitlichen Blick auf die Themen der digitalen Wirtschaft. Der BVDW hat es sich zur Aufgabe gemacht, Effizienz und Nutzen digitaler Angebote - Inhalte, Dienste und Technologien - transparent zu machen und so deren Einsatz in der Gesamtwirtschaft, Gesellschaft und Administration zu fördern. Außerdem ist der Verband kompetenter Ansprechpartner zu aktuellen Themen und Entwicklungen der Digitalbranche in Deutschland und liefert mit Zahlen, Daten und Fakten wichtige Orientierung zu einem der zentralen Zukunftsfelder der deutschen Wirtschaft. Im ständigen Dialog mit Politik, Öffentlichkeit und anderen, nationalen und internationalen Interessengruppen, unterstützt der BVDW ergebnisorientiert, praxisnah und effektiv die dynamische Entwicklung der Branche. Fußend auf den Säulen Marktentwicklung, Marktaufklärung und Marktregulierung bündelt der BVDW führendes Digital-Know-How, um damit eine positive Entwicklung der führenden Wachstumsbranche der deutschen Wirtschaft nachhaltig mitzugestalten. Gleichzeitig sorgt der BVDW als Zentralorgan der digitalen Wirtschaft mit Standards und verbindlichen Richtlinien für Branchenakteure, für Markttransparenz, und Angebotsgüte für die Nutzerseite und die Öffentlichkeit. Wir sind das Netz.