Landing-Page gewinnt an Bedeutung
"War in den letzten Jahren ausschließlich das Suchmaschinen-Marketing bestimmendes Element zur Steigerung des Abverkaufs im Internet, so haben viele Online-Händler erkannt, dass sich die Conversion Rate nur zusammen mit einer optimierten Landing-Page steigern lässt. Natürlich spielen auch der Preis und der Zahlungsablauf eine entscheidende Rolle", sagt Achim Himmelreich (Mücke Sturm | Company GmbH), Vorsitzender der Fachgruppe E-Commerce im BVDW.
Nutzermeinungen sind gefragt
Ebenfalls als deutliche Treiber für den Online-Abverkauf wurden Nutzermeinungen in Blogs und auf Social-Media-Plattformen sowie Rezensionen und Bewertungen direkt im Online-Shop angegeben.
Per Suche oder direkt zum Online-Shop
Über ein Drittel aller Befragten nutzt eine Suchmaschine für die gezielte Produktsuche und gelangt über entsprechende Links in einen Online-Shop. Ein weiteres Drittel gibt die Webadresse des E-Commerce-Anbieters direkt in den Internet Browser ein oder nutzt vorher gespeicherte Lesezeichen. Rund 14 Prozent suchen über eine Suchmaschine nach Shops, weitere 14 Prozent nach dem günstigsten Anbieter eines Produktes über eine Preissuchmaschine, um in einen Online-Shop zu gelangen. Dies verdeutlicht die hohe Relevanz der Suchmaschinen-Optimierung eines Online-Shops sowie das hohe Potenzial des Suchmaschinen-Marketings.
Beteiligung an der Umfrage
Folgende Unternehmen der digitalen Wirtschaft haben sich an der BVDW-Umfrage "Trend in Prozent" beteiligt: Agenturen mit Schwerpunkt Online-Werbung, Online-Vermarkter und -Händler, Internet-Dienstleister und Portalbetreiber.
Weitere Informationen und hochauflösendes Bildmaterial auf Anfrage sowie im Pressebereich unter www.bvdw.org/presse.
BVDW-Mitglieder finden die komplette Auswertung der Umfrage "Abverkauf im E-Commerce" als Download im Bereich MyBVDW auf der Website unter www.bvdw.org.