Story Box-ID: 609158

Bundesverband der Deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie e.V. Friedrichstraße 60 10117 Berlin, Deutschland http://www.bdli.de
Ansprechpartner:in Herr Tim E. Brand +49 30 20614038
Logo der Firma Bundesverband der Deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie e.V.
Bundesverband der Deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie e.V.

Gewinnerklassen des bundesweiten Grundschulwettbewerb "juri" ausgezeichnet

(PresseBox) (Berlin, )
.
- Bundesverband der Deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie e.V. (BDLI) zeichnet Gewinner des Grundschulwettbewerb "juri" aus
- Preisverleihung auf dem 8. Tag der Deutschen Luft- und Raumfahrtregionen in Augsburg
- Gewinnerklassen aus Baden- Württemberg und Sachsen eingeladen

Die drei Siegerklassen des Grundschulwettbewerbs "juri" vom Bundesverband der Deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie e.V. (BDLI) wurden im Rahmen der Preisverleihung auf dem 8. Tag der Deutschen Luft- und Raumfahrtregionen in Augsburg in dieser Woche ausgezeichnet. Den ersten Platz belegte die vierte Klasse der Kirsten-Boie-Grundschule Dürrn (Baden-Württemberg). Ebenfalls aus Baden-Württemberg kommen die Zweitplatzierten, es ist die vierte Klasse des Katholischen Freien Bildungszentrums St. Kilian in Heilbronn. Auf den dritten Platz schließlich wurden die Drittklässler der Grundschule Steinberg (Sachsen) gewählt.

Die Schüler bekamen ihre Pokale von Christian Scherer, BDLI-Vize-Präsident Verteidigung und Sicherheit, von Joachim Nägele, Geschäftsleitung, Leiter Programme und Vertrieb von Premium AEROTEC sowie von Andreas Sedlmayr, geschäftsführender Gesellschafter der Autoflug GmbH und Vorsitzender des BDLI-Regionalforums und Mittelstandsbeauftragter des BDLI überreicht.

Für die Klassen wurde ein eigenes Tagesprogramm zusammengestellt unter anderem mit der Besichtigung der Werkshallen beim Flugzeugbauer Premium AEROTEC in Augsburg. Höhepunkt waren die Helikopter-Rundflüge mit einem Hubschrauber von Eurocopter.

Ob Videos, Gedichte, Präsentationen, Fotos, Collagen oder Modelle; die Jury suchte Projekte, die sich in besonderer Art mit Luft- und Raumfahrt auseinander setzen. In der Jury saßen unter anderem Parlamentarischer Staatssekretär Peter Hintze, Mitglied des Bundestags und Koordinator der Bundesregierung für die Luft- und Raumfahrt, Cornelia Quennet-Thielen, Staatssekretärin im Bundesministerium für Bildung und Forschung, Kinder-TV-Moderatorin Karen Markwardt sowie Pädagogen.

Der Wettbewerb läuft im zweiten Jahr. Bereits das erste Jahr war für die Nachwuchsinitiative des BDLI ein großer Erfolg, sie wurde mehrmals ausgezeichnet unter anderem mit dem HR-Excellence- Award in der Kategorie "Beste Recruiting-Kampagne national".

Nach den Sommerferien startet die Grundschulinitiative mit dem dazugehörigen Wettbewerb sowie einer Neuauflage des "juri"-Magazins ins dritte Jahr.

Weitere Informationen: www.skyfuture.de/juri

Über jungvornweg:

Das junge Unternehmen jungvornweg (www.facebook.com/jungvornweg) ist spezialisiert auf zeitgemäße Kinder- und Jugendkommunikation und hat sich dafür Nähe zur Zielgruppe und Authentizität auf die Fahnen geschrieben. Hinter dem Unternehmen und dem dazugehörigen Netzwerk stehen unter anderem Jörg Flachowsky (35, Redaktionsleitung), sowie Gunter Leinhoss (42, Verlagsleitung).

Bundesverband der Deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie e.V.

Der Bundesverband der Deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie e.V. (BDLI) mit über 200 Mitgliedsunternehmen vertritt die Interessen einer Branche, die durch internationale Technologieführerschaft und weltweiten Erfolg ein wesentlicher Wachstums-, Innovations- und Jobmotor der deutschen Wirtschaft ist. Die Ergebnisse der Branche aus Forschung und Entwicklung und ihr umfassendes technologisches Know-how werden auch in vielen anderen Industriezweigen eingesetzt. Aufgrund seiner strategischen Bedeutung und seines umfassenden Beitrags zur Wertschöpfung schafft und sichert der Luft- und Raumfahrtsektor hochqualifizierte Arbeitsplätze in Deutschland. Zu den primären Aufgaben des BDLI gehört die Kommunikation mit politischen Institutionen, Behörden, Verbänden und ausländischen Vertretungen in Deutschland sowie zahlreiche Mitglieder-Serviceleistungen im In- und Ausland. Er ist zusammen mit der Messe Berlin GmbH Veranstalter der Internationalen Luft- und Raumfahrtausstellung ILA Berlin Air Show, die vom 20. - 25. Mai 2014 in Berlin stattfinden wird. Der BDLI ist offiziell beim Deutschen Bundestag akkreditiert, wo er eine Reihe gesetzlich verankerter Aufgaben erfüllt. Außerdem ist er Mitglied des europäischen Dachverbandes Aerospace and Defence Industries Association of Europe (ASD) und des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI).

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten