Hans-Jürgen Beerfeltz: "Venro sollte in der Entwicklungshauptstadt Bonn bleiben"

Zum beabsichtigten Umzug des Dachverbands der Nicht- Regierungsorganisationen Venro von Bonn nach Berlin erklärt der Staatssekretär im BMZ, Hans-Jürgen Beerfeltz:

"Bonn ist die Hauptstadt der deutschen Entwicklungspolitik. Hier hat nicht nur das Bundesentwicklungsministerium seinen Hauptsitz, vielmehr beheimatet die Bundesstadt auch die wichtigsten staatlichen und nicht-staatlichen Institutionen sowie zahlreiche internationale Organisationen und UN-Einrichtungen. Bonn ist die nationale und internationale Schaltstelle und Denkfabrik für Entwicklungszusammenarbeit. Ich fordere Venro auf, seine Umzugspläne zu überdenken."

Das BMZ stärkt gezielt den internationalen Standort Bonn und kommt damit einer Verpflichtung des Berlin/Bonn-Gesetzes nach. Das BMZ selbst ist in Bonn ein bedeutender Arbeitgeber. Darüber hinaus stärkt das Ministerium den Standort Bonn durch die Reform der Durchführungsorganisationen der Entwicklungszusammenarbeit: Der Dienstsitz der GIZ in Bonn wurde aufgewertet. Zudem wurden die Servicestelle für die Zivilgesellschaft, Engagement Global, sowie das Deutsche Evaluierungsinstitut der Entwicklungszusammenarbeit (DEval) neu in Bonn aufgebaut. Darüber hinaus unterstützt das BMZ die Ansiedlung von weiteren Sekretariaten der Vereinten Nationen und internationalen Regierungs- und Nichtregierungsorganisationen, wie beispielsweise das Innovations- und Technologiezentrum der Internationalen Agentur für erneuerbare Energie IRENA.