Ansprechpartner:in Pressestelle des BMWi +49 30 186156121 ext. 6131

Staatssekretär im Bundeswirtschaftsministerium, Dr. Joachim Wuermeling, besucht den Wismut-Standort Ronneburg

Der Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie, Dr. Joachim Wuermeling, hat den Sanierungsstandort Ronneburg des Bundesunternehmens Wismut GmbH und die Wismut-Ausstellung im ehemaligen BUGA-Gelände "Neue Landschaft Ronneburg" besucht.

Staatssekretär Wuermeling gab heute das Startsignal für den Abtrag des Schutzdammes zum ehemaligen Urantagebau Lichtenberg am Stadtrand von Ronneburg. Damit beginnt nach Beendigung der BUGA die Abschlussetappe für die Umlagerungsarbeiten der Halden am Standort Ronneburg, die bis Ende 2007 abgeschlossen sein werden. Mit dem Abtrag der Halden und der Wiedernutzbarmachung der Flächen schafft Wismut wesentliche Voraussetzungen zur städtebaulichen und wirtschaftlichen Entwicklung der Stadt Ronneburg und der umliegenden Region.

Bei einer Befahrung des verfüllten und bereits teilweise abgedeckten Tagebaus Lichtenberg, in den die umliegenden Halden aus dem ehemaligen Uranerzbergbau eingebaut worden sind, zeigte sich Staatssekretär Wuermeling beeindruckt von dem bisher erreichten Sanierungsfortschritt. Er dankte den Beschäftigten der Wismut GmbH für das große Engagement und die herausragenden Leistungen.

Die Sanierung war Grundstein für die erfolgreiche Durchführung der BUGA am Standort Ronneburg. Die "Neue Landschaft Ronneburg" stellt eindrucksvoll die Sanierung und Gestaltung einer vom Uranbergbau geschundenen Region in eine lebenswerte Umwelt dar.

Der Bund stellt für die Wismut-Sanierung insgesamt bis zu 6,2 Mrd. Euro zur Verfügung, davon sind bisher etwa 5 Mrd. Euro ausgegeben worden.

Staatssekretär Wuermeling: "Der Stand der Arbeiten am Sanierungsstandort Ronneburg macht in beeindruckender Weise deutlich, welche gewaltigen Leistungen erbracht und welches herausragende Know-how dafür entwickelt worden ist. Die technisch schwierige und umfangreiche Sanierung der großflächigen Schlammteiche zeigt aber auch, dass noch bis weit nach 2010 erhebliche Sanierungsleistungen erforderlich sind. In der nächsten Zeit werden wir daher gemeinsam mit dem Unternehmen die noch anstehenden Aufgaben definieren und die künftige Entwicklung des Unternehmens erörtern."

Die bisherigen Sanierungsergebnisse machen deutlich sichtbar, dass die vom Bund bereitgestellten Mittel sinnvoll im Interesse der Region und deren wirtschaftlicher Entwicklung eingesetzt werden. Auf bisher von der Wismut GmbH sanierten und verkauften Betriebsflächen sind bereits über 400 neue Arbeitsplätze entstanden. Die Wismut GmbH ist nach wie vor ein erheblicher Wirtschaftsfaktor und stellt auch in überdurchschnittlichem Maße Ausbildungsplätze in zukunftssicheren Berufen bereit.

Im Interesse der Sicherung bzw. der Schaffung von neuen Arbeitsplätzen sowohl für Wismut-Mitarbeiter als auch für die Region wird das erworbene Sanierungs-Know-how durch die 2002 ausgegründete Unternehmenstochter "WISUTEC Wismut Umwelttechnik GmbH" wirtschaftlich genutzt.