Rohölimporte: Februar 2010

(PresseBox) (Berlin, ) Im Februar 2010 wurden nach vorläufigen Berechnungen des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) 6,6 Millionen Tonnen Rohöl in die Bundesrepublik Deutschland eingeführt. Das waren 12,9% weniger als ein Jahr zuvor (7,5 Millionen Tonnen). Der Durchschnittspreis für die Tonne Rohöl frei deutsche Grenze betrug im Februar 395,84 Euro und lag damit um 53,6% über dem Niveau des entsprechenden Vorjahresmonats (257,66 Euro). Gegenüber Januar (399,46 Euro) ist der Grenzübergangspreis um 0,9% gesunken. Die deutsche Rohölrechnung belief sich im Februar auf 2,6 Milliarden Euro und lag damit um 0,7 Milliarden Euro höher als im Vorjahresmonat.

Im Vergleich des Zeitraumes Januar bis Februar 2010 mit der entsprechenden Referenzperiode Januar bis Februar 2009

- sanken die Rohöleinfuhren um 9,5% von 16,0 auf 14,5 Millionen Tonnen;
- fiel die deutsche Rohölrechnung im aktuellen Zeitraum mit 5,8 Milliarden Euro um 1,8 Milliarden Euro höher aus;
- lag der Grenzübergangspreis für die Tonne Importrohöl aktuell mit 397,82 Euro (vorher 248,83 Euro) im Schnitt um 59,9% höher.

Die 5 wichtigsten von insgesamt 25 Lieferländern (siehe Tabelle!) waren im Jahr 2010 die Russische Föderation (5,4 Millionen Tonnen), Großbritannien (2,1 Millionen Tonnen), Norwegen (1,6 Millionen Tonnen), Kasachstan (1,3 Millionen Tonnen) und Libyen (1,1 Millionen Tonnen). 26,0% der gesamten Rohöleinfuhren stammten im Berichtszeitraum aus britischen und norwegischen Nordseeölquellen; 17,2% wurden aus OPEC-Mitgliedsländern importiert.

Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) http://www.bafa.de/bafa/de/