Rösler: Deutsche Wirtschaft erwartet Belebung

(PresseBox) (Berlin, ) Zu den heutigen Veröffentlichungen des Konjunkturtests des ifo- Instituts erklärt der Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, Dr. Philipp Rösler:

"Die Unternehmer zeigen bereits wieder mehr Zuversicht. Nachdem die Wirtschaft im Winterhalbjahr einen Gang zurückgeschaltet hat, sendet sie erste Signale, die auf ein Ende der Schwächephase hindeuten. Dies bekräftigt unsere Projektion für das Jahr 2012, die von einer leichten Belebung im ersten Halbjahr ausgeht. Voraussetzung hierfür ist, dass die Bewältigung der Euroschuldenkrise in geordneten Bahnen verläuft. Glaubwürdige Strukturreformen in den Krisenländern sind deshalb ganz entscheidend. Hierdurch wird Vertrauen allmählich zurückgewonnen und die Zukunft wieder kalkulierbarer. Dann wird es auch wieder leichter, unternehmerische Entscheidungen zu treffen."