Story Box-ID: 257150

Bundesministerium für Wirtschaft und Energie Scharnhorststr. 34-37 10115 Berlin, Deutschland http://www.bmwi.de
Ansprechpartner:in Informationen +49 (1888) 615-9
Logo der Firma Bundesministerium für Wirtschaft und Energie
Bundesministerium für Wirtschaft und Energie

Mittelstand investiert weiter in neue Technologien für die Zukunft

(PresseBox) (Berlin, )
Bundesminister zu Guttenberg: "Mit dem Zentralen Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM) haben wir den richtigen Nerv getroffen. Das belegt die Vielzahl der Anträge von kleinen und mittleren Unternehmen. Wir unterstützen sie darin, mit der Entwicklung neuer Technologien eine offensive Antwort auf die Herausforderungen der Wirtschaftskrise zu geben."

Allein im März sind über 600 Anträge zur Förderung von Forschungs- und Entwicklungsprojekten eingegangen. Für das Jahr 2009 ist mit insgesamt über 7000 Anträgen zu rechnen. Das entspricht einem Fördervolumen von rund 800 Mio. ¤, das durch eigene Investitionen der Unternehmen verdoppelt wird.

Bundesminister zu Guttenberg: "Im Gegensatz zur kurzfristig angelegten Umweltprämie gibt das technologieoffene ZIM dauerhafte Impulse. Damit enthält das Konjunkturpaket II eine wichtige mittelfristige Perspektive."

Im Konjunkturpaket II wurden die Mittel für das ZIM um 900 Mio. ¤ aufgestockt. Auch größere Mittelständler mit einer Beschäftigtenzahl bis 1000 Personen sind jetzt antragsberechtigt. Sie können so mit staatlicher Unterstützung ihre Zukunftschancen an den Märkten sichern und für den kommenden Aufschwung notwendiges Fachpersonal mit zukunftsweisenden Aufgaben beschäftigen.

Weitere Informationen zu den Fördermöglichkeiten des ZIM-Programms, zur Antragstellung und zu den Projektträgern sind unter www.zim-bmwi.de und www.bmwi.de zu erhalten.

Zentrales Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM): www.zim-bmwi.de
Zentrales Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM): www.bmwi.de