Story Box-ID: 704662

Bundesministerium für Wirtschaft und Energie Scharnhorststr. 34-37 10115 Berlin, Deutschland http://www.bmwi.de
Ansprechpartner:in Herr Daniel Krupka +49 30 400065210
Logo der Firma Bundesministerium für Wirtschaft und Energie
Bundesministerium für Wirtschaft und Energie

Mittelstand-Digital informiert auf der IT & Business praxisnah zu digitalen Standards und zum elektronischen Geschäftsverkehr

(PresseBox) (Berlin, )
Der Förderschwerpunkt "Mittelstand-Digital - IKT-Anwendungen in der Wirtschaft" des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie zeigt Unternehmen Beispiele und Lösungen für erfolgreiches eBusiness auf und stellt in seinem neuen Magazin "Wissenschaft trifft Praxis" vor, wie digitale Standards die Prozesseffizienz steigern.

Auf der IT & Business werden Fachbesuchern vom 8. - 10. Oktober auf dem Messegelände in Stuttgart verschiedene IT-Lösungen und -Services vorgestellt, die sich gezielt an mittelständische Unternehmen richten. Der Förderschwerpunkt Mittelstand-Digital ist mit Vertretern aus seinen drei Förderinitiativen in der Halle 4 am Stand E 38 vertreten.

Die eBusiness-Lotsen SüdWest, Metropolregion Nürnberg, Osnabrück und Oberschwaben-Ulm stehen dort unter anderem für individuelle Fachgespräche zu den Themen Business Intelligence, Cloud Computing, Kundenbeziehungsmanagement (CRM) und ERP (Enterprise Resource Planning) zur Verfügung. Für die Vereinbarung von Einzelgesprächen auf der Messe wird um eine vorherige Anmeldung bei Frau Tanja Laabs unter tanja.laabs@stuttgart.ihk.de gebeten.

Zudem informieren die eBusiness-Lotsen in Vorträgen zu ihren aktuellen Erfahrungen in der Begleitung von kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) bei der Einführung von eBusiness:

08.10.2014, 12.30 bis 13.00 Uhr, direkt-Forum CRM-expo
Zukunft des Mobile CRM. Visionen sowie Ergebnisse aus dem neuen Leitfaden „CRM – eine Chance für den Mittelstand“
Prof. Dr. Wolf Knüpffer, eBusiness-Lotse Metropolregion Nürnberg

08.10.2014, 13.30 bis 14.00 Uhr, direkt-Forum IT & Business
Open-Source ERP und BI – Kriterien für ein effizientes Zusammenspiel
Falk Neubert, eBusiness-Lotse Osnabrück

Neben den eBusiness-Lotsen des eKompetenz-Netzwerks präsentieren sich auch die Projekte der Förderinitiative "eStandards" Car4KMU, eStep und SDBtransfer auf der Messe, die den Einsatz und Vorteile verschiedener eBusiness-Standards für KMU, zum Beispiel in der Automobil- oder Bauwirtschaft, erläutern. Zudem machen die beiden Projekte Design4Xperience und Usability Inside der Förderinitiative Usability auf Aspekte der Usability bei der Entwicklung, Auswahl und Implementierung von Software in mittelständischen Unternehmen aufmerksam.

Anlässlich der IT & Business wird auch die zweite Ausgabe der Magazinreihe "Wissenschaft trifft Praxis" des Förderschwerpunkts "Mittelstand-Digital" des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie mit seinen aktuellen Beiträgen rund um digitale Standards im elektronischen Geschäftsverkehr vorgestellt.

Das Magazin greift in praxisorientierten Beiträgen das Know-how aus der Förderinitiative und von wissenschaftlichen Experten auf und beleuchtet branchenspezifische Lösungsansätze ebenso wie Querschnittsfragen. "Während fast die Hälfte der Unternehmen mit mehr als 250 Mitarbeitern auf digitale Standards setzt, sind viele KMU noch zurückhaltend. Die Nutzung von Standards ist zunächst mit organisatorischen und finanziellen Herausforderungen verbunden. Mittel- bis langfristig können Geschäftsprozesse dadurch aber erheblich beschleunigt, die Dienstleistungsqualität deutlich verbessert und die Kosten gesenkt werden", beschreibt Dr. Franz Büllingen, Leiter der Begleitforschung von Mittelstand-Digital, die Relevanz von eBusiness-Standards. Mit dem Magazin soll eine Plattform für den Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis angestoßen und vorhandene Wissenslücken geschlossen werden.

Das Magazin ist unter http://www.mittelstand-digital.de/... abrufbar.

Mittelstand-Digital - IKT-Anwendungen in der Wirtschaft

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie unterstützt mit dem Förderschwerpunkt "Mittelstand-Digital - IKT-Anwendungen in der Wirtschaft" Unternehmen beim effizienten Einsatz von modernen Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) und stärkt damit ihre Wettbewerbsfähigkeit. "Mittelstand-Digital" setzt sich zusammen aus den Förderinitiativen "eKompetenz-Netzwerk für Unternehmen" mit 38 eBusiness-Lotsen, "eStandards: Geschäftsprozesse standardisieren, Erfolg sichern" mit derzeit 16 Förderprojekten und "Einfach intuitiv - Usability für den Mittelstand" mit zurzeit 13 Förderprojekten.

Weitere Informationen sind unter www.mittelstand-digital.de und unter www.mittelstand-digital-mobil.de abrufbar.

Website Promotion

Wichtiger Hinweis: