Mineralölabsatz: Februar 2010

(PresseBox) (Berlin, ) Nach Erhebungen des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) sank der Absatz von Mineralölprodukten in der Bundesrepublik Deutschland im 12-Monatszeitraum März 2009 bis Februar 2010 gegenüber der entsprechenden Referenzperiode März 2008 bis Februar 2009 um 5,3% von 114,0 auf 108,0 Millionen Tonnen.

Im betrachteten 12-Monatszeitraum vom März 2009 bis Februar 2010 ist im Vergleich zum Vorjahreszeitraum

- der Export von Mineralölprodukten um 15,5% von 25,1 auf 21,2 Millionen Tonnen gesunken;
- der Import von Mineralölprodukten um 9,6% von 35,3 auf 31,9 Millionen Tonnen zurückgegangen;
- die Einfuhr von Rohöl um 7,5% von 104,2 auf 96,4 Millionen Tonnen gesunken;
- der Grenzübergangspreis von Rohöl um 22,6% von 449,15 Euro auf 347,79 Euro pro Tonne gesunken.

Weitere Informationen über den deutschen Mineralölmarkt werden monatlich in den Amtlichen Mineralöldaten für die Bundesrepublik Deutschland veröffentlicht unter: www.bafa.de.