Handlungshilfen zur Entwicklung zukunftsfähiger Personalstrukturen im Groß- und Außenhandel erschienen

(PresseBox) (Berlin, ) Unternehmen des Groß- und Außenhandels stehen vor dem Hintergrund eines sich verschärfenden internationalen Wettbewerbs, steigender und immer komplexer werdender Kundenanforderungen und schnellerer Produktzyklen vor erheblichen Herausforderungen. Um diese Herausforderungen auch in Zukunft erfolgreich bewältigen zu können, sind die Unternehmen auf qualifizierte Mitarbeiter angewiesen.

Angesichts der demographischen Veränderungen fällt es jedoch vor allem kleinen und mittleren Unternehmen zunehmend schwerer, ihre Personalwünsche zu erfüllen. Der Wettbewerb um qualifizierte Arbeitskräfte nimmt zu. Bereits jetzt droht in etlichen Bereichen ein Mangel an Fachkräften.

Hilfestellung will jetzt ein neuer Praxisleitfaden geben. Er ist das Ergebnis eines vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie geförderten gemeinsamen Projektes des Bundesverbandes Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen (BGA), dem Institut für Handelsforschung zu Köln (IfH) und dem Kompetenzzentrum des RKW Rationalisierungs- und Innovationszentrum der Deutschen Wirtschaft.

Der Leitfaden entstand auf der Basis einer breit angelegten Untersuchung und unter Mitwirkung von Experten aus der Branche. Vier Handlungsfelder einer strategischen Personalpolitik werden systematisch dargestellt und mit konkreten Maßnahmenvorschlägen und Praxisbeispielen untersetzt.

Der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Technologie und Mittelstandsbeauftragte der Bundesregierung, Hartmut Schauerte: "Während die großen Unternehmen in der Regel bereits entsprechende Maßnahmen eingeleitet haben, wird einer strategischen Personalpolitik in kleinen und mittleren Unternehmen noch zu wenig Beachtung geschenkt. Der Leitfaden kann hier Unterstützung geben. Er zeigt eindrucksvoll, wie Unternehmen bereits heute z. B. mit abgestimmten Weiterbildungsangeboten und innovativen Arbeitszeitmodellen dem drohenden Fachkräftemangel begegnen. Die gute Nachricht für den Mittelstand: viele der vorgeschlagenen Maßnahmen sind bereits mit relativ wenig Aufwand umsetzbar."

Der Praxisleitfaden "2015: Personal im Groß- und Außenhandel -Handlungshilfen zur Entwicklung zukunftsfähiger Personalstrukturen im Unternehmen" ist ab sofort zum Preis von 15 € zzgl. MwSt. erhältlich unter: Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V. (BGA), Am Weidendamm 1 A 10117 Berlin Tel: +49 (30) 59 00 99 540 e-mail: Romy.Scholz@bga.de