Erdgasimporte: Februar 2010

(PresseBox) (Berlin, ) Nach vorläufigen Berechnungen des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) lagen die deutschen Erdgasimporte im Monat Februar 2010 mit 348.840 Terajoule um 32,3 % über der entsprechenden Menge des Vorjahresmonats (263.721 Terajoule).

Der Grenzübergangspreis pro Terajoule Erdgas lag im Februar 2010 mit 5.305,40 Euro (dieses entspricht ca. 1,91 Cent pro Kilowattstunde) um 2,2 % über dem Preis im Januar 2010 (5.189,90 Euro). Gegenüber Februar 2009 (8.058,14 Euro) ist der Grenzübergangspreis pro Terajoule Erdgas um 34,2 % gesunken.

Im Berichtszeitraum März 2009 bis Februar 2010 lagen die Erdgasimporte mit 3.685.718 Terajoule um 7,6 % über der entsprechenden Menge der Referenzperiode März 2008 bis Februar 2009 (3.424.529 Terajoule). Die drei wichtigsten Lieferländer waren in den letzten 12 Monaten die Russische Föderation (1.464.698 Terajoule), Norwegen (1.297.574 Terajoule) und Niederlande (754.625 Terajoule).

Der Wert der Erdgaszugänge aus russischen, niederländischen, norwegischen, dänischen und britischen Fördergebieten betrug im Berichtszeitraum März 2009 bis Februar 2010 19,542 Milliarden Euro im Vergleich zu 26,638 Milliarden Euro im Vorjahreszeitraum. Der durchschnittliche Grenzübergangspreis ist im betrachteten zwölfmonatigen Zeitraum im Vergleich zur Referenzperiode um 31,8 % von 7.778,51 Euro auf 5.302,15 Euro pro Terajoule Erdgas gesunken.

Der Grenzübergangspreis zeigt den Preis des Erdgases an der deutschen Grenze und folgt in der Regel mit einer gewissen Zeitverzögerung den Preisen für Mineralöl.

Weiterführende Informationen:

Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle: http://www.bafa.de/bafa/de/