Energie in Deutschland

Trends und Hintergründe zur Energieversorgung

(PresseBox) (Berlin, ) Eine wirtschaftliche, sichere und umweltverträgliche Energieversorgung ist Grundlage für die Funktionsfähigkeit unserer Volkswirtschaft, für den Wohlstand der Menschen und für die Zukunftschancen nachfolgender Generationen.

Diese Broschüre befasst sich mit den Rahmenbedingungen und Trends der Entwicklung auf den Energiemärkten in Deutschland seit der Wiedervereinigung im Jahr 1990. Sie soll statistisch fundierte Antworten geben auf Fragen, die sich angesichts energie- und klimapolitischer Zielsetzungen stellen:

Woher kommen unsere verschiedenen Energieträger wie Öl, Erdgas und Kohle und sind sie auch langfristig in ausreichendem Maße verfügbar? Können neue, umweltfreundlichere Energieträger ihren Anteil am Energiemix zu Lasten CO2-intensiver fossiler Energieträger erhöhen? Gelingt es uns, mit immer weniger Energieeinsatz unseren Wohlstand zu wahren und weiterzuentwickeln? Welche Umstände sind bestimmend für die Entwicklung der Preise für Strom, Gas und Kraftstoffe? Liegen die vor allem energiebedingten Treibhausgasemissionen in Deutschland auf dem Zielpfad unserer anspruchsvollen Klimaziele? Und wie steht unsere Energieversorgung im Vergleich zu anderen Industrieländern da?

Zur Beantwortung dieser und anderer Fragen enthält die Broschüre anschaulich aufbereitete Informationen aus einer Vielzahl statistischer Quellen. Sie ist damit eine Ergänzung zur Sammlung der "Energiedaten", die das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie auf seinen Internetseiten als Excel-Datei bereitstellt: www.bmwi.de/go/energiedaten.

Anders als die im Internet angebotene reine Datensammlung zielt diese Broschüre darauf ab, die vielschichtigen energiewirtschaftlichen Zusammenhänge und Hintergründe darzustellen und zu erläutern. In zahlreichen der Schaubilder wird auf die zugehörigen Tabellen der Energiedaten verwiesen, denen dann die weitere aktuelle Entwicklung der Daten jenseits des Redaktionsschlusses für den Broschürendruck zu entnehmen ist.

Die Publikation ist bestellbar unter www.bmwi.de in der Rubrik Publikationen.