Der Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, Dr. Philipp Rösler:
"Die Gründungslandschaft wird heterogener und bietet neue Perspektiven für den Schritt in die Selbständigkeit. Neue Netzwerke, das Outsourcing von Dienstleistungen oder standardisierte Gründungskonzepte ermöglichen es, in kürzester Zeit erfolgreiche Start-ups aufzubauen. Differenziert und modern müssen auch die Unterstützungsangebote für Gründerinnen und Gründer ausgestaltet werden. Aktuell haben wir deshalb mit der neuen Start-App einen neuen, mobilen Gründungsbegleiter entwickelt, der schnell und einfach wichtige Fragen in der Startphase beantwortet."
Die von der evers&jung GmbH, Hamburg, erstellte Studie identifiziert folgende fünf Trends beim Wandel hin zu einer digitalen Netzwerkökonomie auch im Gründungsbereich:
- Neue Möglichkeiten der Kapitalbeschaffung und Kontaktaufnahme durch Crowdinvesting. Über deutsche Crowdinvesting-Plattformen wurden bisher mehr als drei Millionen Euro für über 50 Start-ups eingesammelt. Aktuelle Schätzungen zeigen, dass in 2012 ein Finanzierungsvolumen von 4-5 Millionen Euro erreicht wird.
- Unter dem Stichwort "Partnering" werden die Anforderungen an eine Gründungsberatung 2.0 beschrieben, die viel stärker als bisher auf den Netzwerkgedanken und die Vermittlung von Kontakten über Online-Plattformen basiert. Ziel ist es, über die Wissensvermittlung hinaus den Gründern Einblicke in die Gründungspraxis zu verschaffen und von den Erfahrungen anderer zu profitieren.
- Ein weiterer Trend ist die Industrialisierung von Start-ups, bei der eine Unternehmensgründung durch einen standardisierten und beschleunigten Gründungsprozess stattfindet und von einem Company Builder und Start-up bzw. Business Accelerator unterstützt wird.
- Nach der Studie wird es einen Trend zum Outsourcing von Gründungsdienstleistungen und ein verstärktes Angebot für gründungsphasenspezifische Dienstleistungen und Produkte über Internet-Portale geben.
- Zudem wandelt sich das Bild des Unternehmers in der Wahrnehmung der Gesellschaft. Die Gründung eines eigenen Unternehmens wird für weitere Zielgruppen zur ernsthaften Option, "Gründung wird chic".