Außenhandel weiter kräftig im Aufwärtstrend

(PresseBox) (Berlin, ) Nach dem sprunghaften Anstieg im Vormonat haben die nominalen Warenausfuhren saisonbereinigt im Berichtsmonat Juni erneut deutlich zugenommen.

Der Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, Rainer Brüderle: "Die anhaltend lebhafte Entwicklung der deutschen Ausfuhren ist ein sehr ermutigendes Zeichen für die deutsche Wirtschaft. Ich freue mich über das hohe ausländische Interesse an Waren 'Made in Germany'. Es ist nicht nur ein Indiz für die hohe Wettbewerbsfähigkeit der Industrie, sondern auch ein Vertrauensbeweis für die Qualität deutscher Produkte. Als offene Volkswirtschaft bleibt die Ausfuhrentwicklung somit eine wichtige Stütze der konjunkturellen Erholung in Deutschland. Gleichzeitig zeigt die dynamische Entwicklung der Einfuhren, dass auch die Belebung der Binnenkräfte voranschreitet und der wirtschaftliche Erholungsprozess an Breite und Festigkeit gewinnt."