Story Box-ID: 830300

Maßgeschneidertes Textil-Management mit Stoffrollen Lean-Lift®

Ob Putztücher, Berufsbekleidung, Arbeits- oder Schutzkleidung, seit über 100 Jahren organisiert MEWA als Full-Service Dienstleister das komplette Textil-Management für sämtliche Betriebstextilien. Innovationen wie die Kaskadentechnik zur Wiederverwendung von Wasch- und Spülwasser sind heute Standard-Waschverfahren bei MEWA. So wurde auch das manuelle Handling der Stoffrollen für die Reparatur der Berufsbekleidung durch einen platzsparenden, DV-gesteuerten Vertikallift, den Hänel Lean-Lift®, am norddeutschen Standort Lauenburg modernisiert.

MEWA: Textil-Management europaweit
1908 gegründet, produzierte die Mechanische Weberei Altstadt, kurz MEWA mehrfach verwendbare Putztücher aus Baumwolle für die Reinigung von verschmutzten Maschinen. Außer dem Lieferprogramm von Putztüchern, Ölauffang- und Fußmatten versorgt MEWA heute europaweit von 44 Standorten aus Unternehmen mit Berufsbekleidung und Schutzkleidung im Full-Service. Ergänzend sind unter einer eigenen Marke per Katalog und im Online-Shop über 12.000 Artikel für den Arbeitsschutz und technischen Bedarf erhältlich. Im Jahr 2016 wurde MEWA auf diesem Erfolgskurs zur Marke des Jahrhunderts im Bereich Textil-Service vom Verlag Deutsche Standards ausgezeichnet. 2015 erzielte die gesamte Gruppe einen Umsatz von 612 Millionen Euro.

MEWA Berufsbekleidungssysteme Lauenburg
Um dem wachsenden Bedarf für die Pflege von Berufsbekleidung weiterhin gerecht zu werden, wurde im Jahre 2014 am norddeutschen Standort Lauenburg ein neues Firmengebäude errichtet. Die neuen Waschstraßen sind bis zu 14 Meter lang und 19 Tonnen schwer und mit modernster Technologie für die Pflege der Berufsbekleidung ausgerüstet. Der technische Geschäftsführer, Rolf Lausmann: „Unsere gesamte Wasch- und Trockentechnik ist führend in der Branche und garantiert ein effizienteres und umweltschonenderes Arbeiten.“

Eine leistungsfähige Förder- und Sortiertechnik transportiert die Berufsbekleidung auf Hängebahnen durch den gesamten Pflegeprozess. Zu Beginn wird mit Barcode-Scannern die Kleidung in IT-gesteuerten Systemen transparent erfasst. An ergonomischen Arbeitsplätzen warten die Näherinnen darauf, die Kleidungsstücke bei Bedarf auszubessern. „Finisher“ trocknen und glätten die Kleidung. Anschließend wird die Berufsbekleidung auf Hängebahnen den Touren zur wöchentlichen Auslieferung bereitgestellt. „Als größter Arbeitgeber in der Region haben wir im Neubau mit dem MEWA Berufskleidungsbetrieb unsere Kapazität nahezu verdoppeln können“, so Rolf Lausmann.

Modernes Stoffrollenlager
Rund 20.000 Teile werden täglich bei MEWA gewaschen und bearbeitet. Defekte Kleidungsstücke mit z.B. abgerissenen Hosentaschen werden aussortiert und repariert. Die Stoffrollen für die zugehörigen Flicken sind in einem DV-gesteuerten Hänel Lean-Lift® geschützt und wegeoptimiert in der Näherei untergebracht. Rolf Lausmann betont: „Der moderne Hänel Lean-Lift® mit Vertikaltechnik nutzt die gesamte Hallenhöhe bis zur Decke und durch die höhenoptimierten Einlagerungen den gesamten Raum im Lift maximal. Auf diese Weise wurde die Stellfläche ohne Rangierfläche für die Stahlständer mit den eingehängten Stoffrollen von 40 m2 auf lediglich 6 m2 reduziert!“

Zur Lagerung von jeweils vier Stoffrollen hintereinander sind 19 Container mit Sonderaufnahmen ausgestattet. Neun Container hingegen mit Sonderaufnahmen für jeweils drei Stoffrollen für dickere Stoffe. Zusätzlich besitzt ein Container einen Aufsatzrahmen für einfach aufgewickelte Sonderstoffe und Stoffreste von bis zu fünf Metern Länge.

Mit der integrierten Lagerortverwaltung der Hänel Liftsteuerung wird jede Stoffrolle mit dem zugehörigen Tiefenfach auf den Containern systematisch erfasst. „Im manuellen Lager musste bei einem Reparaturauftrag zuerst die richtige Stoffrolle gesucht und gefunden werden. Bei über hundert Stoffrollen herrscht mit dem Hänel Lean-Lift® heute eine optimale Übersicht“, bemerkt der MEWA Geschäftsführer zufrieden.

Komfortable und systematische Bereitstellung
Jede Näherin besitzt von jeder Stofffarbe eine bestimmte Anzahl von Flicken zur Reparatur der Kleidungsstücke. Werden die Mindestbestände am jeweiligen Arbeitsplatz erreicht, wird sogleich eine Nachschubbestellung ausgelöst und der Bedienerin am Lean-Lift® zugeführt.

Mit der Artikelpoolverwaltung können auch Artikeldaten ohne Lagerortangabe am Terminal systematisch eingegeben werden. Bereits übertragene Daten müssen nicht erneut erfasst werden. Umgekehrt werden durch Eingabe von Auftrags- oder Artikelnummern, Lagerplätzen oder Stoffarten mit den zugehörigen Farben, Kollektionen oder Modellen in den Zusatz-Datenfeldern des Touch-Screen die Stoffrollen komfortabel gesucht und schnell gefunden.

An der ergonomischen Entnahmestelle lassen sich die Stoffe auf dem Container leicht abrollen, messen und mit der Schere abtrennen. Die Flicken werden anschließend ausgestanzt und den Näherinnen zugeführt. Eine Schneidevorrichtung kann zusätzlich installiert werden. Bei größeren Reparaturen, wie abgerissenen Taschen, erhält die Lean-Lift® Bedienerin den Entnahmeauftrag unmittelbar.

Ist der Mindestbestand des Stoffes einer Rolle erreicht, wird dies auf der Hänel Steuerung angezeigt und am Arbeitsplatz-PC eine Bestellung im SAP Host-System ausgelöst. Eine seitlich in der Entnahmestelle fixierte Karte signalisiert dies.

Zur Rückmeldung an das SAP Hostsystem werden alle Daten im Bewegungsjournal gespeichert. „Den Vertikallift betreiben wir derzeit noch als Stand-alone-Lösung. Anhand der komfortablen Schnittstelle lässt sich der Hänel Lean-Lift® jedoch in unser SAP-Hostsystem leicht integrieren. Die zusätzliche USB-Schnittstelle für den Barcode-Scanner ist bereits vorhanden“, resümiert Rolf Lausmann.

Der Lean-Lift® mit den Stoffrollen wurde für die Änderungen und Reparaturen defekter Kleidungsstücke von Hänel für MEWA maßgeschneidert. Die Stellfläche des manuellen Stoffrollenlagers konnte hierbei auf 15 Prozent reduziert werden – eine enorme Platzeinsparung! Mit der komfortablen und systematischen Artikelpoolverwaltung im LVS von Hänel wurde auch die
Suche nach der richtigen Stoffrolle beendet.