Story Box-ID: 828442

Bürkert Fluid Control Systems Christian-Bürkert-Straße 13 - 17 74653 Ingelfingen, Deutschland http://www.buerkert.de
Ansprechpartner:in Frau Marie Sophie Hanika +49 4181 9289229

Präzise, hygienisch und dynamisch schalten und regeln

Elektromotorische 2 Wege-Membranventile ergänzen die Bürkert Produktpalette

(PresseBox) (Ingelfingen, )
Die Produktfamilie der elektromotorischen Prozessventile von Bürkert wird um Membranventile ergänzt. Das Absperrventil Typ 3323 und das Regelventil Typ 3363 runden das elektromotorisch angetriebene Ventilprogramm ab und setzen damit – insbesondere für Anwendungen ohne Druckluftversorgung – neue Maßstäbe hinsichtlich Leistung, Zuverlässigkeit und Wirtschaftlichkeit.

Die Ventile mit elektromotorischem Antrieb ergänzen das Bürkert Programm für Anwendungen bei denen kein pneumatischer Antrieb gewünscht ist oder keine Druckluft zur Verfügung steht, bzw. nur mit hohem Aufwand zur Anwendung transportiert werden kann. Sie haben eine hohe Regelgüte bei hochdynamischer Ausregelung und erreichen den eingestellten Sollwert exakt und verzögerungsfrei mit einer Dynamik von 4 mm/s. Die maximale Schließzeit liegt bei unter 4,5 s. Im Gegensatz zu pneumatischen Ventilen kann es nicht zu einem Über- oder Unterschwingungsverhalten kommen. Da die Ansteuerung kompakt im Antrieb integriert ist, entfällt die Schaltschrankinstallation ebenso wie die Feldverrohrung und der Energiebedarf für die Druckluftversorgung. Durch das elektromotorische Antriebsprinzip kann die Antriebskraft an die jeweilige Anwendung angepasst werden, was die Membranlebensdauer und die Wartungsintervalle verlängert und Wartungskosten senkt.

Sicherheit im Fokus
Die elektromotorischen Antriebe können mit den verschiedensten Standardgehäusen und -membranen der pneumatischen ELEMENT-Produktfamilie kombiniert werden. Elektromotorische Ventile sind durch ihre geringen Energiekosten und Einsparungen bei der Gesamtanlage sehr wirtschaftlich. Besonderer Vorteil der Bürkert-Lösung ist eine innovative Rastmomentbremse, die die Stellung des Ventils ohne weiteren Energieverbrauch fixiert. Kommt es zu einem Energieausfall kann die Sicherheitsstellung über den optionalen Energiespeicher SAFEPOS energy-pack angefahren werden. Die Sicherheitsstellung kann zudem variabel an den Prozess angepasst werden. Die Ventilposition ist dank einer mechanischen Stellungsanzeige jederzeit erkennbar, der 360° LED-Leuchtring zeigt im Betrieb Position und Status weit sichtbar gut an.

Hygienisch, hochwertig, haltbar
Die feldbusfähigen Membranventile vom Typ 3323 / 3363 bestehen ausschließlich aus hochwertigen Bauteilen. Die Linearbewegung wird mit einem bürstenlosen DC-Motor plus Planetengetriebe über eine reibungsarme, lebensdauergeschmierte Kugelumlaufspindel ausgeführt. Dadurch kann es im Gegensatz zu pneumatischen Antrieben auch nicht zu einem Anlüften bei Druckstößen kommen. Das Aluminiumgehäuse mit robuster Pulverbeschichtung und Schutzart IP65/IP67 hat ein leicht zu reinigendes, geschlossenes Design. Die Absperr- und Regelventile sind witterungs-, stoß- und schwingungsunempfindlich, dadurch sind sie gut geeignet für Einsätze bei anspruchsvollen Umgebungsbedingungen.

Wie gemacht für Hygieneanwendungen
Die neuen elektromotorischen Membranventile von Bürkert werden als Absperrventil (Typ 3323) und als Regelventil (Typ 3363) in Anschlussnennweiten bis D50 angeboten. Die FDA-, USP- und EHEDG-konformen Ventile eignen sich insbesondere für Reinraum-, Abfüll-, Verpackungs- und CIP/SIP-Anwendungen in der Pharma- und Healthcare-Branche, die Molkerei- oder Kosmetikindustrie sowie für die industrielle Wasseraufbereitung. In Anlagen, in denen eine Druckluftversorgung unerwünscht oder nicht vorhanden ist, sind elektromotorische Ventile ideal. Bei Ventilen die weit von der zentralen Druckluftversorgung entfernt sind können laufende Kosten reduziert werden. Auch die besseren Regeleigenschaften sprechen für elektromotorische Ventilantriebe.

Bürkert Homepage

Das Unternehmen mit Stammsitz im süddeutschen Ingelfingen verfügt über ein weit gespanntes Vertriebsnetz in 36 Ländern und beschäftigt weltweit über 2.500 Mitarbeiter. In fünf Systemhäusern in Deutschland, China und den USA sowie vier Forschungs- und Entwicklungszentren entwickelt Bürkert kontinuierlich kundenspezifische Systemlösungen und innovative Produkte. Ergänzt wird die Produktpalette durch ein umfassendes Serviceangebot von der Beratung und Konzeption über die Realisation bis zu Wartung und Schulung. Ergänzt wird die Produktpalette mit dem umfassenden Serviceangebot BürkertPlus, das Kunden den kompletten Produktlebenszyklus begleitet.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten