Ansprechpartner:in Frau Stefanie Bandau +49 89 660291231

FC Bayern Basketball startet mit neuem Web-Auftritt in die Saison 2014/2015

Kurz vor dem Start der neuen Saison 2014/2015 glänzt der amtierende Deutsche Basketball-Meister mit einem neuen Web-Auftritt. Geplant und umgesetzt wurde die neue Online-Welt durch die BTD Gruppe, die den BBL-Spitzenclub bereits seit 2011 betreut.

BTD hat die Website des FC Bayern Basketball komplett neu aufgebaut und dabei den Spagat zwischen technischem Upgrade unter Zuhilfenahme von beliebten Features des „großen Bruders“ unter fcbayern.de und der gleichzeitigen visuellen und inhaltlichen Präsentation als unabhängige Marke im FCB-Verbund geschafft. Mit dem umfangreichen Update werden den Fans zahlreiche neue Funktionen, wie etwa ein eigener Videoplayer für die audiovisuelle Darstellung der Ereignisse rund um die Münchner Basketballer, geboten. Auch gibt es nun zum ersten Mal eine englische Version der Website, um auch die internationalen Fans zu erreichen.

Im Rahmen des Projekts übernahm BTD die konzeptionelle Beratung, Weiterentwicklung des Designs sowie grafische Umsetzung des neuen Internet-Auftritts. Neben der Neugestaltung der Benutzeroberfläche verantwortet BTD zudem den ganzheitlichen Betrieb des Portals im eigenen Rechenzentrum sowie den professionellen Support des Redaktionsteams von FC Bayern Basketball.

Die Website wurde im Responsive Design umgesetzt, wodurch sich alle Inhalte mühelos an jedes gängige Endgerät anpassen. Zur Pflege der Website wird das von BTD entwickelte Content Management System REDSTAGE verwendet, das durch integrierte, automatisierte Prozesse eine verbesserte, ressourcenschonende Usability seitens der Redaktion ermöglicht.

Auf inhaltlicher Ebene erhalten die Fans der Münchner Korbjäger wie gewohnt alle wichtigen News, aktuelle Berichterstattungen und Statistiken rund um die Spiele in der Beko Basketball Bundesliga (BBL) und der Euroleague sowie detaillierte Hintergrundinformationen zum Team und dessen Nachwuchsmannschaften.

Aber auch die gängigen Social Media-Kanäle wie Facebook, YouTube, Instagram und Twitter wurden integriert. Die neue Website bietet ebenfalls neue Möglichkeiten in der Vermarktung und Darstellung der Sponsoren. Neue Module und Funktionen unterstützen optimal das Ticketing. Die userfreundliche Einbindung des FC Bayern Fanshop rundet den Auftritt ab.

Machen Sie sich selbst ein Bild über die neue digitale Heimat des amtierenden Deutschen Meisters unter fcb-basketball.de.

BTD steht für kreative, innovative und effiziente Projekte mit Marketing- und Technologiefokus. Mit aktuell rund 150 Mitarbeitern hat sich BTD seit 1997 vom reinen IT-Spezialisten zum Partner für integrierte Kampagnen, CRM-Maßnahmen und hochfrequentierte Markenwebsites entwickelt. Wir verbinden Markenkommunikation, Design, Innovation, Effizienz und IT-Expertise mit Marketingzielen – “Marketing driven by Technology”.

Als Full-Service-Lösungsanbieter bietet die Firmengruppe herstellerunabhängige und ganzheitliche Beratung, Entwicklung und Umsetzung sowie auch das komplette Outsourcing von IT-, Online- und E-Commerce-Plattformen, Mobile- und SmartTV-Apps, Hosting und Betrieb, Video-Streaming, IT-Security bis hin zu Arena-Systemen und deren Betrieb gemäß FIFA- und UEFA-Richtlinien.

Zu unseren Kunden gehören neben bekannten Unternehmen aus dem Sportbereich, wie u. a. der FC Bayern München, Werder Bremen, die DFL, der DFB, die Allianz Arena und über 50 weitere nationale und internationale Stadien und Clubs, auch zahlreiche Unternehmen verschiedener Branchen, wie u. a. Samsung, RedBull, Microsoft, DSF, Pro7Sat1 und die Deutsche Telekom.