Erlebniswelt Allianz Arena: orange digital relauncht die Website der modernsten Fußball-Arena Europas

(PresseBox) (München, ) – Die Darstellung der Allianz Arena im Live-Betrieb steht im Mittelpunkt der Homepage-Neugestaltung des Münchner Stadions: Nach sechs Monaten Spielbetrieb erhielt die Adresse www.allianz-arena.de ein nagelneues Web-Design, das den aktuellen Anforderungen an eine zentrale Informationsplattform für Fans und Besucher voll gerecht wird. Sowohl durch umfangreiche Bilderwelten als auch durch fundierte Hintergrundberichte lernt der Interessierte die Arena kennen. Er gelangt mit wenigen Mausklicks zu allen wichtigen Infos rund um die verschiedenen Fußball-Partien und zu den Mehrwerten, die die München Stadion GmbH bietet – von der Gastronomie bis zum speziellen Logenkundenbereich. Der Online-Besucher erlebt das Gefühl des neuen Fußball-Tempels hautnah und kann sich optimal auf seinen Besuch in der Allianz Arena vorbereiten.


Stand beim bisherigen Auftritt noch die Baudokumentation und eine größt-mögliche Transparenz für Fans und Interessierte im Vordergrund, hat der Relaunch seine zentrale Aufgabe, die Allianz Arena für den Zuschauer erlebbar zu machen, voll erfüllt. Der Spielbetrieb der neuen Heimstätte des FC Bayern München und des TSV 1860 München wird mittels der neuen Website kommunikativ begleitet. Dabei sollen den Besuchern viele optische Eindrücke vermittelt und Informationen zum vielfältigen Angebot der Allianz Arena auch außerhalb der Spieltage gegeben werden.

Eine erweiterte, übersichtliche Navigation, erheblich mehr Services für den User sowie eine neue optische Erlebniswelt charakterisieren den überarbei-teten Webauftritt www.allianz-arena.de. Eine anspruchsvolle Gestaltung in den Vereinsfarben des FC Bayern München und des TSV 1860 München sowie umfangreiche Bildergalerien schaffen Emotionen, die einen gelungenen Rahmen bilden für die Online-Darstellung der Allianz Arena. Das Ziel des Designs ist es, dem Betrachter schon beim Anklicken der Seiten die Stimmung dieses ungewöhnlichen Austragungsortes nahe zu bringen. Dies geschieht
unter anderem mit Hilfe von Slide-Shows, Innen- und Außenansichten sowie animierten Eindrücken vom Geschehen im Stadion.

Die Menüpunkte in der linken Navigationsleiste wurden erheblich ausgebaut, was die erweiterten Services für den Nutzer widerspiegelt. Umfangreiche News- und Bilder-Archive beispielsweise geben stets aktuell darüber Auskunft, worauf sich der Besucher in der Allianz Arena freuen kann. Eine Webcam erlaubt den Blick ins Innere des Stadions. Lediglich während der Spiele kann dieser Einblick aus rechtlichen Gründen nicht gewährt werden.

Die Informationsleistung zu den einzelnen Spielen wurde erweitert: Nun ist es sowohl möglich, seinen Stadionbesuch perfekt zu planen als auch sich von zuhause aus umfassend über alle Begegnungen zu informieren. Dazu dient ein Terminkalender, der die kommenden Spiele übersichtlich und mit allen wichtigen Infos versehen auflistet. Gegen welche Mannschaften treten die Münchner Fußballer demnächst an? Auf www.allianz-arena.de erfahren Sie es, dazu auch alle Facts zu den gegnerischen Teams, kompakt zusammengestellt. Eine „Match-Chronik“ enthält Nachberichte zu jedem Spiel, was den Stadion-Besuch gelungen abrundet.

Sie interessieren sich für einen Rundgang durch das von den Architekten Herzog und de Meuron entworfene Gebäude? Infos zur Arena-Tour sowie zu behindertengerechten Spezialtouren gibt es online.

Stärker betont sind Extra-Angebote der Allianz-Arena, die über den reinen Fußball hinausgehen: Im Menüpunkt „Arena Shops“ beispielsweise erfährt der Fan alles über die speziellen Merchandising-Artikel der Allianz Arena und wo diese zu haben sind.

Auch zur vielfältigen Gastronomie – von der stilvollen Lounge über die gemütliche Bistro-Bar bis hin zum typisch bayerischen Stüberl – wird umfassend informiert. Wo befinden sich die Kioske und was bieten sie an? Die Website gibt nun Auskunft.

Eine wichtige Rolle spielt die Allianz Arena als Veranstaltungsort in München. Sie ist eine vielseitige und inspirierende Location für unterschiedlichste Events. In einer ungewöhnlichen Atmosphäre können hier Konferenzen in unterschiedlichsten Räumlichkeiten abgehalten werden. Dies transparent darzustellen, war eine wichtige Zielsetzung des Relaunches.

In Kürze wird es auch einen speziellen Service für Logenkunden geben, der nach der Eingabe des Benutzernamens und des Passworts genutzt werden kann.

Fakten rund um die Entstehung der Arena, den Bauverlauf und die Vorgeschichte runden die frisch designte Webpräsenz thematisch ab.

orange digital war für die konzeptionelle Betreuung, das Webdesign und die Produktion des Online-Auftritts zuständig, der nun ganz neu ins Netz ging. orange digital betreut die Stadion-Website bereits seit der Grundsteinlegung am 21. Oktober 2002.

Das Schwesterunternehmen btd telekommunikation GmbH zeichnete unter anderem für die Konzeption und die punktgenaue Planung und Projektierung der IT-Lösungen der Allianz Arena verantwortlich. Für das reibungslose Funktionieren des IT-Betriebes im Stadion wurde ein Exklusiv-Vertrag mit
btd telekommunikation bis zum Jahr 2010 geschlossen.

BTD Group GmbH

Mit fundiertem Know-how und mehrjähriger Erfahrung verbindet orange digital Internet, Multimedia und Telekommunikation zu ganzheitlichen und individuellen Onlinelösungen. Auf dieser Basis positioniert sich das Unternehmen als branchenübergreifender und kompetenter IT-Gesamtdienstleister im Bereich Internet sowie E-Business und ermöglicht Kunden das komplette Outsourcing sämtlicher IT- und Telekommunikationsaktivitäten.

Multimedia- und IT-Beratung, konzeptionelle Entwicklung sowie grafische und technische Realisierung: orange digital bietet Fullservice aus einer Hand. Auch für die Umsetzung der kommunikationstechnologischen Anforderungen der Projekte ist gesorgt: Die zur Firmengruppe gehörende btd telekommunikation GmbH (www.btd.de) ist spezialisiert auf die Bereiche Netzwerkplanung, Serversysteme und Call-Center-Leistungen. Egal, ob Industrie, Kommunikations- und Medienbranche, Travel & Lifestyle oder Sportbusiness: Kunden aus verschiedensten Geschäftszweigen vertrauen auf die Kompetenz des Münchner IT-Gesamtdienstleisters.

Referenzen: T-Online International AG, Allianz Arena München Stadion GmbH, sueddeutsche.de GmbH, FC Bayern München AG, Antenne Bayern GmbH & Co. KG sowie der 1. FC Kaiserslautern. Darüber hinaus hat orange digital Onlinelösungen für renommierte Unternehmen wie ProSieben AG, Wacker Chemie GmbH, Worldguide AG, Staatliche Lotterieverwaltung Bayern, Rheinzink GmbH & Co. KG sowie DFL Deutsche Fußball Liga GmbH realisiert. Wenn Sie mehr wissen wollen: www.orange-digital.de

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

News abonnieren

Mit dem Aboservice der PresseBox, erhalten Sie tagesaktuell und zu einer gewünschten Zeit, relevante Presseinformationen aus Themengebieten, die für Sie interessant sind. Für die Zusendung der gewünschten Pressemeldungen, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse ein.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.


Ich möchte die kostenlose Pressemail abonnieren und habe die Bedingungen hierzu gelesen und akzeptiert.