Stand beim bisherigen Auftritt noch die Baudokumentation und eine größt-mögliche Transparenz für Fans und Interessierte im Vordergrund, hat der Relaunch seine zentrale Aufgabe, die Allianz Arena für den Zuschauer erlebbar zu machen, voll erfüllt. Der Spielbetrieb der neuen Heimstätte des FC Bayern München und des TSV 1860 München wird mittels der neuen Website kommunikativ begleitet. Dabei sollen den Besuchern viele optische Eindrücke vermittelt und Informationen zum vielfältigen Angebot der Allianz Arena auch außerhalb der Spieltage gegeben werden.
Eine erweiterte, übersichtliche Navigation, erheblich mehr Services für den User sowie eine neue optische Erlebniswelt charakterisieren den überarbei-teten Webauftritt www.allianz-arena.de. Eine anspruchsvolle Gestaltung in den Vereinsfarben des FC Bayern München und des TSV 1860 München sowie umfangreiche Bildergalerien schaffen Emotionen, die einen gelungenen Rahmen bilden für die Online-Darstellung der Allianz Arena. Das Ziel des Designs ist es, dem Betrachter schon beim Anklicken der Seiten die Stimmung dieses ungewöhnlichen Austragungsortes nahe zu bringen. Dies geschieht
unter anderem mit Hilfe von Slide-Shows, Innen- und Außenansichten sowie animierten Eindrücken vom Geschehen im Stadion.
Die Menüpunkte in der linken Navigationsleiste wurden erheblich ausgebaut, was die erweiterten Services für den Nutzer widerspiegelt. Umfangreiche News- und Bilder-Archive beispielsweise geben stets aktuell darüber Auskunft, worauf sich der Besucher in der Allianz Arena freuen kann. Eine Webcam erlaubt den Blick ins Innere des Stadions. Lediglich während der Spiele kann dieser Einblick aus rechtlichen Gründen nicht gewährt werden.
Die Informationsleistung zu den einzelnen Spielen wurde erweitert: Nun ist es sowohl möglich, seinen Stadionbesuch perfekt zu planen als auch sich von zuhause aus umfassend über alle Begegnungen zu informieren. Dazu dient ein Terminkalender, der die kommenden Spiele übersichtlich und mit allen wichtigen Infos versehen auflistet. Gegen welche Mannschaften treten die Münchner Fußballer demnächst an? Auf www.allianz-arena.de erfahren Sie es, dazu auch alle Facts zu den gegnerischen Teams, kompakt zusammengestellt. Eine „Match-Chronik“ enthält Nachberichte zu jedem Spiel, was den Stadion-Besuch gelungen abrundet.
Sie interessieren sich für einen Rundgang durch das von den Architekten Herzog und de Meuron entworfene Gebäude? Infos zur Arena-Tour sowie zu behindertengerechten Spezialtouren gibt es online.
Stärker betont sind Extra-Angebote der Allianz-Arena, die über den reinen Fußball hinausgehen: Im Menüpunkt „Arena Shops“ beispielsweise erfährt der Fan alles über die speziellen Merchandising-Artikel der Allianz Arena und wo diese zu haben sind.
Auch zur vielfältigen Gastronomie – von der stilvollen Lounge über die gemütliche Bistro-Bar bis hin zum typisch bayerischen Stüberl – wird umfassend informiert. Wo befinden sich die Kioske und was bieten sie an? Die Website gibt nun Auskunft.
Eine wichtige Rolle spielt die Allianz Arena als Veranstaltungsort in München. Sie ist eine vielseitige und inspirierende Location für unterschiedlichste Events. In einer ungewöhnlichen Atmosphäre können hier Konferenzen in unterschiedlichsten Räumlichkeiten abgehalten werden. Dies transparent darzustellen, war eine wichtige Zielsetzung des Relaunches.
In Kürze wird es auch einen speziellen Service für Logenkunden geben, der nach der Eingabe des Benutzernamens und des Passworts genutzt werden kann.
Fakten rund um die Entstehung der Arena, den Bauverlauf und die Vorgeschichte runden die frisch designte Webpräsenz thematisch ab.
orange digital war für die konzeptionelle Betreuung, das Webdesign und die Produktion des Online-Auftritts zuständig, der nun ganz neu ins Netz ging. orange digital betreut die Stadion-Website bereits seit der Grundsteinlegung am 21. Oktober 2002.
Das Schwesterunternehmen btd telekommunikation GmbH zeichnete unter anderem für die Konzeption und die punktgenaue Planung und Projektierung der IT-Lösungen der Allianz Arena verantwortlich. Für das reibungslose Funktionieren des IT-Betriebes im Stadion wurde ein Exklusiv-Vertrag mit
btd telekommunikation bis zum Jahr 2010 geschlossen.