Story Box-ID: 719249

Ansprechpartner:in Frau Stefanie Bandau +49 89 660291231

Digitale Plattformen als Umsatztreiber im Profisport

Der Auf- und Ausbau sämtlicher digitaler Plattformen im Profisport ist heute Dreh- und Angelpunkt einer gelungenen Einbindung von Fans und Sponsoren. Natürlich stehen für Clubs und Ligen die Fans an erster Stelle, aber nicht allen Vereinen ist immer bewusst, was ihre Fans auf digitaler Ebene heute brauchen und verlangen. Neben einer responsiven Website spielen vor allem auch der internationale Content und mobile Apps eine wichtige Rolle. Nach aktuellen Umfragen* ist es „erschreckend, wie viele Profi-Vereine diese technischen Ressourcen ungenutzt lassen“ und sich damit ein großes Potenzial in Sachen Fan-Kommunikation und Sponsoren-Einbindung verbauen.

Gleichzeitig können Clubs und Ligen mit einem Content-starken und performanten Online-Auftritt ein enormes Umsatzpotenzial bergen. Mit welchem Content und Tools dies optimal realisiert werden kann, möchten wir Ihnen mit der beigefügten Grafik veranschaulichen.

* Studie „Digitale Performance der Vereine der 1. Bundesliga“, W&V, August 2014

Website BTD Gruppe

BTD steht für kreative, innovative und effiziente Projekte mit Marketing- und Technologiefokus. Mit aktuell rund 150 Mitarbeitern hat sich BTD seit 1997 vom reinen IT-Spezialisten zum Partner für integrierte Kampagnen, CRM-Maßnahmen und hochfrequentierte Markenwebsites entwickelt. Wir verbinden Markenkommunikation, Design, Innovation, Effizienz und IT-Expertise mit Marketingzielen – “Marketing driven by technology”.

Als Full-Service-Lösungsanbieter bietet die Firmengruppe herstellerunabhängige und ganzheitliche Beratung, Entwicklung und Umsetzung sowie auch das komplette Outsourcing von IT-, Online- und E-Commerce-Plattformen, Mobile- und SmartTV-Apps, Hosting und Betrieb, Video-Streaming, IT-Security bis hin zu Arena-Systemen und deren Betrieb gemäß FIFA- und UEFA-Richtlinien.

Zu unseren Kunden gehören neben bekannten Unternehmen aus dem Sportbereich, wie u. a. der FC Bayern München, Werder Bremen, die DFL, der DFB, die Allianz Arena und über 50 weitere nationale und internationale Stadien und Clubs, auch zahlreiche Unternehmen verschiedener Branchen, wie u. a. Samsung, RedBull, Microsoft, DSF, Pro7Sat1 und die Deutsche Telekom.