Ansprechpartner:in Frau Ruth Hauer +49 89 660291244

24h-Rennen am Nürburgring live im Internet - in höchster Web-TV Qualität von WIGE MEDIA und BTD Newmedia

(PresseBox) (Köln/München, )
Das 35. ADAC Zurich 24h-Rennen auf der Nürburgring Nordschleife wird vom 9.-10. Juni 2007 erstmals live im Internet ausgestrahlt. Für die hochwertige Übertragung des Livestreams zeichnet, unter Hoheit des Veranstaltungspartners „sport auto“, der Produzent WIGE MEDIA AG gemeinsam mit dem Internet Fullservice Dienstleister BTD Newmedia GmbH verantwortlich. Maßgeschneiderte Streaming-Technologie ermöglicht es den Rennsport-Fans, das Sportevent live am PC mitzuerleben.

Die 24-stündige Live-Übertragung des Rennens startet am 09. Juni 2007 um 15 Uhr. Über die Websites www.24h-rennen.de und www.sportauto-online.de sind ein von WIGE MEDIA produziertes Endbild mit aktuellem Renngeschehen, Onboard-Aufnahmen sowie zusätzlich vor Ort erstellte Einspieler wie Interviews oder Boxenstoppsequenzen zu sehen. Bildqualität und Stabilität des Streams spielen neben hochqualitativem Content für die Akzeptanz von Web-TV Inhalten eine entscheidende Rolle.

Durch sehr gute Anbindung zu zentralen Internetaustauschpunkten gewährleistet das Rechenzentrum des Münchener Multimedia-Dienstleisters BTD Newmedia ausgezeichnete nationale und internationale coverage mit großer Bandbreite und vollredundantem Fallback-System. Hochverfügbarkeit der Streams und sehr hohe Übertragungsqualität sind damit jederzeit gewährleistet.

Bei der Live-Übertragung publikumsintensiver Sportevents wie dem 24h-Rennen am Nürburgring entstehen durch hohe Zuschauerzahlen teilweise extreme Peaks, auf deren Abwicklung das Rechenzentrum ausgelegt ist. „Aus unserem Rechenzentrum können wir dem Endkunden eine auf sein Endgerät flexibel abgestimmte Bandbreite über ISDN, DSL oder UMTS/HSDPA liefern“, so Stefan Leibhard, Geschäftsführer der BTD Gruppe. Die performante Technologie erlaubt zudem echten 24/7 Betrieb von IP-Sendern. Ebenso unterstützt werden Personalisierung, On-Demand- und Download Services. Mit seinen “Customized Solutions at the Edge“ bietet BTD potentiellen Kunden maximale Flexibilität. Sie erhalten ein umfassendes Paket von der Transcodierung über das Sendemanagement und die Ausstrahlung bis hin zu einem kundenspezifischen Frontend.

Das BTD Lösungspaket ermöglicht Programmveranstaltern ad hoc-Wachstum und maximale Investitionssicherheit. Bei der Umsetzung des Streaming-Angebotes für das 24h-Rennen auf der Nordschleife kam der BTD Newmedia ihre langjährige Erfahrung zugute, die der IT-Experte bereits mit vielen Sport-Websites und Onlinelösungen gesammelt hat.

Über BTD Newmedia

Die BTD Newmedia GmbH gehört zur Münchner BTD Gruppe, die sämtliche IT-Dienstleistungen von der Beratung bis hin zum kompletten Outsourcing anbietet. Die BTD Newmedia GmbH zeichnet verantwortlich für die Bereiche Internet und E-Business. Auf der Basis innovativer Konzepte, kreativer Designs und qualifizierter Programmierung realisiert BTD Newmedia GmbH Projekte, die auf die jeweiligen Kundenbedürfnisse zugeschnitten sind und auf höchstem Niveau realisiert werden. Unter dem Markennamen „orange digital“ wurde die BTD Newmedia GmbH im Jahr 1999 als klassische Internetagentur gegründet. Der Markenwechsel zu BTD Newmedia GmbH erfolgte 2006, um die Synergien innerhalb der BTD Gruppe optimal zu nutzen und die Kompetenzen für alle Geschäftspartner transparenter zu gestalten. Die BTD Newmedia GmbH positioniert sich heute als Fullservice-Internetdienstleister und bietet von der Multimedia- und Technik-Beratung über die konzeptionelle Entwicklung bis hin zur grafischen und technischen Umsetzung von Online- und E-Commerce-Portalen alle Leistungen aus einer Hand.
Referenzen: T-Online International AG, Allianz Arena München Stadion GmbH, sueddeutsche.de GmbH, FC Bayern München AG. Darüber hinaus hat BTD Newmedia Onlinelösungen für renommierte Unternehmen wie ProSieben AG, Wacker Chemie GmbH, Worldguide AG, Staatliche Lotterieverwaltung Bayern, Rheinzink GmbH & Co. KG sowie DFL Deutsche Fußball Liga GmbH realisiert. Besuchen Sie uns im Internet: www.btd.de

Über WIGE MEDIA:

Die WIGE MEDIA AG ist ein international operierender Mediendienstleister und bietet Services und Lösungen entlang der Wertschöpfungskette für TV- und Filmproduktionen. Zu den Geschäftsfeldern des führenden Full-Service-Dienstleisters für Sport- und Entertainmentproduktionen gehören Außenübertragungen, TV- / Filmproduktionen, Postproduktion, TV-Vermarktung, Vermietung modernster Medientechnik, Daten- & Ergebnis-Services, Eventmarketing und nicht zuletzt umfassende mediale Beratungsleistungen. Aufgrund dieser Service-Vielfalt sichert sich das 1978 gegründete Unternehmen seine Alleinstellung in Deutschland und Europa. Seit dem Jahr 2000 ist das Unternehmen mit Sitz in Köln eine börsennotierte Aktiengesellschaft.
Weitere Informationen unter www.wige.de