Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 408350

BT (Germany) GmbH & Co. oHG Barthstrasse 4 80339 München, Deutschland https://www.globalservices.bt.com/de
Ansprechpartner:in Herr Boris Kaapke +49 89 26008295
Logo der Firma BT (Germany) GmbH & Co. oHG
BT (Germany) GmbH & Co. oHG

Neue Lösungen für sicheres Cloud Computing: BT präsentiert auf der CeBIT Erweiterungen für das "Virtual Data Centre"

Neue Funktionen erleichtern Unternehmen die Umstellung auf Cloud Services

(PresseBox) (München, )
Der Netzwerk- und IT-Dienstleister BT stellt auf der CeBIT 2011 (Microsoft-Partnerstand P08 in Halle 4, A26) neue Features für das Virtual Data Centre (VDC) vor. Neben einer erweiterten Auswahl an Betriebssystemen gehört dazu auch eine Lösung, die Unternehmen die Migration von bereits vorhandenen virtuellen Servern in die Cloud-Umgebung erleichtert. Dadurch wird sicheres Cloud Computing für anspruchsvolle Firmenkunden noch einfacher.

Mit dem Virtual Data Centre (VDC) können Unternehmen vorkonfigurierte, von BT bereitgestellte Rechenzentrums­lösungen nutzen, die über ein sicheres Self-Service-Portal innerhalb kürzester Zeit eingerichtet, überwacht und verwaltet werden. Die Kunden können je nach Bedarf Server, Speicherkapazität (Storage und Backup), Netzwerkanbindung und Security-Services dazubestellen bzw. kündigen und zahlen nur für die tatsächlich benötigten Ressourcen.

Mit dem neuen Feature "VDC Connect" können Unternehmen das VDC einfach und sicher an ihr Firmennetz bzw. an ihr eigenes Rechenzentrum anbinden. Dabei können die unterschiedlichsten Verbindungstechniken wie MPLS, Ethernet oder klassische Standleitungen zum Einsatz kommen. Durch die Koppelung von eigenen Komponenten mit den Ressourcen im Virtual Data Centre können die Kunden sehr individuell entscheiden, welche Anwendungen und Daten im eigenen Haus verbleiben sollen und welche in die sichere Cloud-Umgebung von BT ausgelagert werden. Da die Anbindung über dedizierte Leitungen und nicht über das Internet erfolgt, können auch besonders hohe Anforderungen an Sicherheit, Datenschutz und Verfügbarkeit erfüllt werden.

Mit dem Feature "Customer Virtual Server" (CVS) präsentiert BT eine neue Migrationslösung für Unternehmen, die bereits virtualisierte Server in ihren Rechenzentren betreiben: Vorhandene virtuelle Server lassen sich mit CVS einfach, schnell und automatisiert in das VDC verlagern.

Erweitert wurde auch das Spektrum der verfügbaren Betriebssysteme: VDC-Kunden können ab sofort zwischen Windows 2003, Windows 2008 und Red Hat Linux wählen. Alle Betriebssysteme stehen jeweils in der Standard- und Enterprise-Ausführung, sowohl als 32-Bit- als auch als 64-Bit-Version zur Verfügung. Der Kunde kann darüber hinaus auch selbst weitere Betriebssysteme einbringen, sofern sie mit VDC kompatibel sind.

BT bietet darüber hinaus eine Reihe von Webserver- und Datenbank-Applikationen an wie Microsoft Internet Information Server (IIS), Microsoft SQL Server, Apache Webserver und MySQL.

Abgerundet wird das Cloud-Portfolio von BT durch eine Reihe von Beratungsleistungen wie "VDC Assess" und "VDC Migrate". Gemeinsam mit dem Kunden wird in Workshops unter anderem ermittelt, welche Applikationen unter technischen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten für die Verlagerung "in die Cloud" geeignet sind.

"Wir wissen aus Gesprächen mit unseren Kunden, dass viele Unternehmen sich für Cloud Computing interessieren, aber noch Bedenken haben in Bezug auf Datensicherheit und Zuverlässigkeit der Services", sagte Karsten Lereuth, CEO von BT Germany. "Mit dem Virtual Data Centre von BT können sie die Vorteile von Cloud Computing wie Flexibilität, Skalierbarkeit und niedrige Kosten nutzen. Da die Infrastruktur vollständig von BT betrieben und überwacht wird, kommen sie gleichzeitig in den Genuss der hohen Standards für Sicherheit und Verfügbarkeit, die sie von BT gewohnt sind."

Die neuen VDC-Features sind ab sofort in Großbritannien, Irland, Deutschland, Österreich, Spanien, Italien, Frankreich und den Benelux-Staaten verfügbar.

BT Germany präsentiert diese und weitere Neuerungen auf der CeBIT 2011 in Halle 4, Stand A26 (Microsoft-Partnerstand P08).

Über das Virtual Data Centre (VDC)

BT VDC ist eine Lösung zur Bereitstellung von "Infrastructure as a Service" (IaaS), die die Implementierungszeit für eine neue Rechenzentrums-Infrastruktur von Monaten auf wenige Tage verkürzt. Dank eines Kostenmodells, das auf tatsächlicher Nutzung basiert, können Kunden mit diesem Dienst die Kosten für ihre IT-Infrastruktur um bis zu 40 Prozent senken. Änderungen können in wenigen Stunden oder sogar in Minutenschnelle vorgenommen werden, je nach den spezifischen Kundenanforderungen. Über ein Self-Service-Portal ist eine flexible Bereitstellung möglich, so dass Kunden nicht mehr in zusätzliche Infrastruktur investieren müssen, die eigentlich nur zu Spitzenzeiten - wenn saisonbedingte Schwankungen die Nachfrage nach IT-Diensten verstärken - voll ausgenutzt wird.

Mit BT VDC erhalten Kunden nicht nur höchste Sicherheit für ihre Infrastruktur, sondern verbessern gleichzeitig die Umweltbilanz ihres Unternehmens. Über das Self-Service-Portal von BT VDC können Kunden ihre Server, Speichersysteme, Netzwerkdienste und Sicherheitsfunktionen problemlos bestellen und einrichten. Das Kundenportal bietet auch Tools zum Modifizieren der Netzwerkinfrastruktur sowie zur Überwachung der gebuchten Ressourcen.

BT (Germany) GmbH & Co. oHG

BT ist einer der international führenden Anbieter für Kommunikations­lösungen und ‑services und in 170 Ländern vertreten. Die Geschäftsaktivitäten konzentrieren sich auf die Bereitstellung von internationalen Netzwerk- und IT-Services, auf regionale, nationale und internationale Telekommunikations-Services, die zu Hause, im Unternehmen oder unterwegs genutzt werden können, sowie auf Breitband- und Internet-Produkte bzw. ‑Dienste und konvergente Produkte und Services, die Festnetz und Mobilfunk verbinden. BT gliedert sich im Wesentlichen in vier Geschäftsfelder: BT Global Services, Openreach, BT Retail und BT Wholesale.

In dem zum 31. März 2010 beendeten Geschäftsjahr belief sich der Umsatz der BT Group auf 20,911 Mrd. Pfund Sterling.

In der British Telecommunications plc (BT), einer hundertprozentigen Tochter der BT Group plc, sind nahezu alle Unternehmen und Vermögenswerte der Gruppe zusammengefasst. BT Group plc ist an den Börsen von London und New York notiert.

Weitere Informationen sind unter www.bt.com/aboutbt erhältlich.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.