BT verbindet die globalen Standorte von Nestlé mit Cisco Telepresence

(PresseBox) (München, ) Der Netztwerk- und IT-Dienstleister BT hat einen Vertrag mit Nestlé unterzeichnet, in dessen Rahmen BT die weltweiten Niederlassungen des international führenden Unternehmens in den Bereichen Lebensmittel, Gesundheit und Wellness unter Verwendung der neuesten High-End-Videokonferenztechnik miteinander verbinden wird.

Der Vertrag sieht vor, dass BT einen vollständig gemanagten Videokonferenzdienst für Nestlé bereitstellen wird, der auf der TelePresence-Technologie von Cisco basiert und über das globale MPLS-Netz (Multi Protocol Label Switching) von BT betrieben wird. Der Auftrag deckt auch den laufenden Support unter Nutzung des Concierge-Service der Video Business Unit (VBU) von BT ab.

Die Lösung, die anfangs die globalen Hauptniederlassungen von Nestlé verbinden wird, verwendet hochauflösendes Video und multidimensionales Audio, um ein hochwertiges Videokonferenzerlebnis zu vermitteln. Das System gibt dem Benutzer das Gefühl, sich im selben Raum zu befinden wie die anderen Konferenzteilnehmer, ganz gleich, ob diese sich am anderen Ende der Stadt oder auf der anderen Seite der Welt befinden.

Neben einer Verbesserung der Effizienz internationaler Meetings erwartet Nestlé, dass das neue System dem Unternehmen helfen wird, Reisekosten zu senken und die Produktivität zu steigern, indem es die Zusammenarbeit zwischen geografisch verstreuten Teams verbessert.

Olivier Campenon, BT President, EMEA, sagte: "Wir freuen uns, dass wir Nestlé dabei helfen können, erhebliche Einsparungen bei den Reisekosten zu erzielen. Dieses jüngste Projekt mit Nestlé ist ein weiterer Beweis für die enge Beziehung, die wir in den vergangenen Jahren aufgebaut haben, als wir weit voneinander entfernte Niederlassungen des Unternehmens auf der ganzen Welt miteinander verbunden haben".

BT ist einer der international führenden Anbieter für Kommunikationslösungen und Services und in 170 Ländern vertreten. Die Geschäftsaktivitäten konzentrieren sich auf die Bereitstellung von internationalen Netzwerk- und IT-Services, auf regionale, nationale und internationale Telekommunikations-Services, die zu Hause, im Unternehmen oder unterwegs genutzt werden können, sowie auf Breitband- und Internet-Produkte bzw. Dienste und konvergente Produkte und Services, die Festnetz und Mobilfunk verbinden. BT gliedert sich im Wesentlichen in vier Geschäftsfelder: BT Global Services, Openreach, BT Retail und BT Wholesale.

In dem zum 31. März 2009 beendeten Geschäftsjahr belief sich der Umsatz der BT Group auf 21,390 Mrd. Pfund Sterling.

Weitere Informationen finden Sie unter www.bt.com/aboutbt.