"Mobile Commerce ist nicht neu, doch der Vormarsch von Smartphones und Tablets definiert die Erwartungen auf Kundenseite neu", erklärt Frank Kölmel, Regional Sales Director DACH bei Brocade. "Wer zu lange braucht, wird weggeklickt und durch den nächsten Anbieter ersetzt. So zeigen die Umfrageergebnisse, welchen Stellenwert Hochverfügbarkeit, unterbrechungsfreie Übertragung und ein stabiles Netzwerk haben, wenn es um Online-Shopping geht. Der Online-Kunde will hohe Servicequalität und Verfügbarkeit, um beispielwiese seine Weihnachtseinkäufe stressfrei von unterwegs zu erledigen."
Laut Gartner wurden 2010 17 Millionen Tablet-PCs ausgeliefert, bis 2015 rechnen die Markforscher mit 326 Millionen(3) . Ein Drittel aller Teilnehmer der Brocade-Umfrage besitzt bereits einen Tablet-PC, 22 Prozent gehen davon aus, dass einer unter dem Christbaum liegen wird. Grundsätzlich gilt: Je mehr mobile Endgeräte, desto höher die Anforderungen an das Netzwerk. Hinzukommen saisonale Spitzenzeiten, wie Weihnachten oder die Ferienzeit. So machen es sich 81 Prozent der Befragten an Weihnachten zu Hause gemütlich und verkürzen mit TV- und Video-Streaming die Wartezeit aufs Christkind oder wünschen über Skype den Verwandten im Ausland Frohe Weihnachten.
Alle diese Services erfordern ein flexibles, hochverfügbares und skalierbares Netzwerk beim Service Provider und indirekt auch beim Handel. Brocade bietet mit Brocade Network Subscription (BNS), einem Pay-as-you-go Beschaffungsmodell, Handel und Service Providern eine flexible Anpassung ihrer Netzwerkkapazitäten an die Anforderungen - auch an den so gar nicht stillen Vorweihnachtstagen.
(1) Die Umfrage wurde im November/Dezember 2011 unter 400 europäischen Konsumenten durchgeführt
(2) IMRWorld European e-Christmas Sales Forecast, http://bit.ly/ugBnA9
(3) http://www.guardian.co.uk/...