Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 197094

Brocade Communications GmbH Parkring 17 85748 Garching bei München, Deutschland http://www.brocade.com
Ansprechpartner:in Thomas Funke +49 89 9938870
Logo der Firma Brocade Communications GmbH
Brocade Communications GmbH

Foundry Networks springt auf Platz drei im weltweiten Markt für Carrier Ethernet Switches und Router

Neue Studie von Heavy Reading sieht Produktinnovationen und signifikante Kundengewinne als Hauptursachen für den Wachstumsschub

(PresseBox) (Santa Clara, Kalifornien/Unterschleißheim, )
Foundry Networks®, weltweit aktiver Anbieter von Switching- und Routing-Lösungen für Unternehmen und Service Provider, hat sich zum ersten Mal einen Podiumsplatz im weltweiten Markt für Carrier Ethernet Switches und Router erobert. Zu diesem Fazit kommt eine aktuelle Studie des unabhängigen Marktforschungsunternehmens Heavy Reading, die 12 Anbieter genau unter die Lupe nimmt. In einem wachsenden Markt, der eine jährliche Nachfragesteigerung von 26% aufweist, konnte Foundry Networks seinen Marktanteil zuletzt Quartal pro Quartal weiter erhöhen. Erlöse aus dem Verkauf an Carrier und Service Provider machen bei Foundry Networks mittlerweile einen Umsatzanteil von 29% aus.

"Foundry Networks konnte seinen Marktanteil in den letzten sechs Quartalen kontinuierlich steigern", kommentiert Stan Hubbard, Senior Analyst bei Heavy Reading. "Zum Abschluss des ersten Quartals 2008 hat Foundry Networks seinen Marktanteil und Umsatz im Bereich Carrier Ethernet mehr als verdoppelt. Zum größten Teil ist diese Steigerung darauf zurückzuführen, dass Foundry Networks einige große Carrier und Service Provider als Kunden gewinnen konnte. Darunter befinden sich mindestens vier Top Tier Service Provider, welche die NetIron® XMR/MLX-Router sowie die FastIron® -Systeme als integralen Teil ihrer Metro- und Internet Core Backbones einsetzen."

Einer dieser neuen, großen europäischen Service Provider-Kunden von Foundry Networks ist die Provinz Bergamo in Italien, die in 100 NetIron MLX-Router für den Betrieb ihres MPLS-WAN-Breitbandkabelnetzwerks investiert hat. Damit erhalten mehr als 216.000 Haushalte und 49.000 Firmen Zugang zu modernen Voice- und Video-over-IP, Daten- und Wireless-Services. "Wir haben uns aus vier Gründen für Systeme von Foundry Networks entschieden: Leistungsfähigkeit, Energieeffizienz, Zuverlässigkeit und Skalierbarkeit", verdeutlicht Laura Capodicasa, die bei der Provinz Bergamo für die IT zuständig ist.

Mit den Multi-Service-Routern vom Typ NetIron XMR und MLX verfügt Foundry Networks über zwei Produktlinien, die speziell auf die Anforderungen von Carriern und Service Providern ausgerichtet sind. Hinzu kommen die 10 Gigabit-Ethernet FastIron-Switches für die Bereitstellung von Diensten am Metro Edge.

Besonders punkten die Router mit ihrer hohen Leistungsfähigkeit. So können die NetIron XMR bzw. MLX-Router bis zu 32 10-Gigabit-Ports bündeln, so dass sich eine Gesamtkapazität von 320 GBit/s ergibt. Einen weiteren Fokus legt Foundry Networks bei seinen Carrier Ethernet-Lösungen auf deren hohe Verfügbarkeit. Hier bringt das Unternehmen das Virtual Switching Redundancy Protocol (VSRP) zum Einsatz, das Layer 2 und 3 Resiliency in einem einzigen, intuitiven und einfach zu verwaltenden Protokoll vereint. Zudem hat Foundry Networks das Metro Ring Protocol II (MRP II) entwickelt. Mit diesem kann man mehrere, sich überlappende Netzwerkringe ohne Single Point of Failure betreiben. Service Provider sind so in der Lage, einen virtuellen, ultra-schnellen Core zu schaffen, indem sie eine Vielzahl von 10 GbE-Links mit mehreren 10 GbE-Ringen verbinden. Wird die Datenübertragung im Netzwerk unterbrochen, findet MRP2 in Millisekunden einen neuen Pfad, um den Datenverkehr weiterzuleiten. Der dritte wichtige Faktor ist die Effizienz der Router in Bezug auf Stromverbrauch, Kühlung und Platzbedarf im Rack. Die NetIron MLX-32 Router weisen im Vergleich zu ähnlich leistungsstarken Lösungen einen um 40% niedrigeren Stromverbrauch aus. Zudem sparen sie Platz im Rack, da sie um ca. 250% dichter gepackt sind als konkurrierende Lösungen.

Safe Harbor Statement
Einige Informationen in dieser Pressemitteilung sind so genannte "vorausschauende Aussagen". Diese basieren auf der momentanen Informationslage bzw. auf Annahmen des Managements von Foundry Networks über zukünftige Ereignisse. Zu diesen vorausschauenden Aussagen gehören ohne Ausnahme Statements von Angehörigen des Managements bzw. Sprechern über die Positionierung von Foundry Networks und potenzielle Pläne. Diese Prognosen basieren auf derzeitigen Erwartungen und Annahmen und unterliegen einer Reihe von Unwägbarkeiten und Risiken, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse beträchtlich von den derzeitigen, in dieser Pressemitteilung zum Ausdruck gebrachten Erwartungen abweichen können. Foundry Networks sieht sich nicht verpflichtet, die hier veröffentlichten Prognosen zu aktualisieren.

Keine Aussage in dieser Pressemitteilung stellt eine Ergänzung einer bestehenden Vereinbarung bzw. eine bindende Festlegung, Versprechen oder gesetzliche Verpflichtung zur Entwicklung und Lieferung eines bestimmten Produkts oder Features dar.

Brocade Communications GmbH

Foundry Networks ist ein weltweit aktiver Hersteller von hochleistungsfähigen Switching-, Routing-, Security- und Web Traffic Management-Lösungen für Unternehmen und Service Provider. Zum Angebot des Unternehmens zählen Layer 2/3 LAN-Switches, Layer 3 Backbone Switches, Layer 4-7 Application Switches, Wireless Access Points sowie Access-, Metro- und Core-Router. Zu den Kunden von Foundry Networks zählen führende Internet und Metro Service Provider, Universitäten und staatliche Einrichtungen sowie E-Commerce-Sites und Unternehmen aus den Branchen Industrie, Finanzen, Medien und Gesundheitswesen. Das 1996 gegründete Unternehmen mit Sitz in Santa Clara, Kalifornien, unterhält ein weltweites Netz von 48 Vertriebsbüros. Europäische Niederlassungen befinden sich u. a. in Großbritannien, Deutschland, Frankreich, Italien und den Benelux-Staaten. Mehr Infos unter http://www.foundrynet.com.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.