Foundry Networks gibt NAP-Interoperabilität für Microsoft Windows Server 2008 und Windows Vista bekannt

Microsoft Network Access Protection und standardbasierte 802.1x-Sicherheitslösung für gemeinsame Kunden vereinfacht und verbessert die Netzwerksicherheit

(PresseBox) (Santa Clara, Kalifornien/ Unterschleißheim, )
Die Layer 2/3 10 Gibabit Ethernetfähigen FastIron-Switches von Foundry Networks sind NAP (Network Access Protection)-interoperabel mit Microsoft Windows Server 2008 und Windows Vista.

Die Switches der FastIron®-Familie von Foundry Networks sind nun für den gemeinsamen Einsatz mit Microsoft Windowsbasierten Clients und dem Microsoft Network Policy Server (NPS) validiert. Damit können sie Policies handhaben, die nicht autorisierte Zugriffe auf Netzwerkressourcen an Hand des ordnungsgemäßen Betriebszustands des Systems einschränken. Netzwerk-Administratoren steht somit eine besonders einfach zu handhabende Sicherheitslösung zur Verfügung.

Durch die Zusammenführung von 802.1x, einer standardisierten Sicherheits-Authentifizierungsmethode für IEEE 802-basierte Netzwerke, mit sFlow®, einer Standard-Technologie zur Überwachung von Netzwerken im Rahmen der IronShield 360 Security-Lösung von Foundry Networks, können Anwender von Windows Server 2008 und Windows Vista nun ihre Kosten für Deployment und Betrieb bedeutend senken. Dies ist möglich, indem sie ihre Endpunkt-Ressourcen mit den NAP-interoperablen Foundry-Switches absichern. Netzwerk-Administratoren profitieren von Echtzeit-Überwachungsmöglichkeiten und Accounting-Funktionen im Netzwerk. Sie können die Nutzerhistorie, die Verhaltensmuster und die Ressourcennutzung der einzelnen User überwachen, um potenzielle Angriffe frühzeitig abzuwehren. Kunden von Microsoft und Foundry Networks verfügen somit über ein standardbasiertes Tool, mit dem sie den einwandfreien Betriebszustand der Clients validieren und den Netzwerkzugriffs absichern können, ohne auf teure und potenziell weniger effektive proprietäre Netzwerktechnologien zurückgreifen zu müssen.

"IT-Kunden verlangen heute nach mehr Verlässlichkeit, Skalierbarkeit und Sicherheits-Features", erläutert Ward Ralston, Group Technical Product Manager für das Windows Server Marketing bei Microsoft. "Mit FastIron-Systemen, die auf Windows Server 2008 aufsitzen, können Kunden eine überaus zuverlässige Infrastruktur für ihre geschäftskritischen Applikationen konfigurieren."

Für die lückenlose Verzahnung des gesamten Sicherheitskonzeptes sorgt schließlich die IronShield 360 Security-Lösung von Foundry Networks. Offene und interoperable Sicherheitslösungen ergänzen bei diesem Programm die umfassende Palette an Netzwerkprodukten von Foundry Networks. IronShield 360 Security sorgt gleich auf mehreren Ebenen für Sicherheit im Netzwerk - an den Außengrenzen, im LAN und im Datencenter. Grundlage von IronShield 360 Security ist eine zuverlässige, betriebssichere und leistungsstarke Architektur aus Wire-Speed-Switching, Sicherheit und sFlow- Unterstützung. Das Konzept bietet einen zuverlässigen Schutz für Geräte, Netzwerke und Dienste und stellt sicher, dass sämtliche Netzwerkressourcen einwandfrei und mit maximaler Effektivität arbeiten.

"Zusammen mit Microsoft Windows Server 2008 und Windows Vista bieten die IronShield 360 Security-Lösungen unseren Kunden ein Höchstmaß an Sicherheit für ihre Netzwerkumgebungen", kommentiert Ezra Yosef, Director of Business Development bei Foundry Networks. "Durch die Interoperabilität zwischen unseren Switches, Windows Server 2008 und Windows Vista entsteht eine komplette NAP-Lösung, mit der gemeinsame Kunden ihre Netzwerkanwender und ressourcen vor potenziellen Risiken bewahren können."

Bildmaterial von Foundry Networks sowie eine MS-Word Version dieser Meldung können Sie unter
http://www.hbi.de/... downloaden

Safe Harbor Statement

Einige Informationen in dieser Pressemitteilung sind so genannte "vorausschauende Aussagen". Diese basieren auf der momentanen Informationslage bzw. auf Annahmen des Managements von Foundry Networks über zukünftige Ereignisse. Zu diesen vorausschauenden Aussagen gehören ohne Ausnahme Statements von Angehörigen des Managements bzw. Sprechern über die Positionierung von Foundry Networks und potenzielle Pläne. Diese Prognosen basieren auf derzeitigen Erwartungen und Annahmen und unterliegen einer Reihe von Unwägbarkeiten und Risiken, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse beträchtlich von den derzeitigen, in dieser Pressemitteilung zum Ausdruck gebrachten Erwartungen abweichen können. Foundry Networks sieht sich nicht verpflichtet, die hier veröffentlichten Prognosen zu aktualisieren.

Keine Aussage in dieser Pressemitteilung stellt eine Ergänzung einer bestehenden Vereinbarung bzw. eine bindende Festlegung, Versprechen oder gesetzliche Verpflichtung zur Entwicklung und Lieferung eines bestimmten Produkts oder Features dar.

Foundry Networks (NASDAQ: FDRY) ist ein weltweit aktiver Hersteller von hochleistungsfähigen Switching-, Routing-, Security- und Web Traffic Management-Lösungen für Unternehmen und Service Provider. Zum Angebot des Unternehmens zählen Layer 2/3 LAN-Switches, Layer 3 Backbone Switches, Layer 4-7 Application Switches, Wireless Access Points sowie Access-, Metro- und Core-Router. Zu den Kunden von Foundry Networks zählen führende Internet und Metro Service Provider, Universitäten und staatliche Einrichtungen sowie E-Commerce-Sites und Unternehmen aus den Branchen Industrie, Finanzen, Medien und Gesundheitswesen. Das 1996 gegründete Unternehmen mit Sitz in Santa Clara, Kalifornien, unterhält ein weltweites Netz von 48 Vertriebsbüros. Europäische Niederlassungen befinden sich u. a. in Großbritannien, Deutschland, Frankreich, Italien und den Benelux-Staaten. Mehr Infos unter http://www.foundrynet.com.