Den Ergebnissen einer kürzlich veröffentlichten multinationalen Verbraucherbefragung von Accenture zufolge wird Live-Video-Content bereits von 29 Prozent aller Tablet-Besitzer über ihre Tablet-Geräte angesehen, 53 Prozent der Besitzer internetfähiger TV-Geräte streamen Live-Inhalte, während 21 Prozent der in der Untersuchung Befragten Live-Streams von Veranstaltungen auf ihrem mobilen Endgerät oder Smartphone genießen. Diese Zahlen weisen deutlich auf eine erhöhte Nachfrage nach Live-Streaming-Content von Verbrauchern hin und auf die zunehmende Erwartung an Content-Publisher und Markenunternehmen aller Größen, ihren Zielgruppen Live-Streaming-Content entsprechend zur Verfügung zu stellen.
Aus Gesprächen mit seinen Kunden kennt Brightcove sehr genau die Herausforderungen, die Unternehmen bei der Nutzung traditioneller Mehrzweck-Live-Streaming-Tools meistern müssen: komplizierte Set-Ups, umständliches Management, schwierige Monetarisierung, häufig fehlende Analytics- und Performance-Monitoring-Optionen sowie fehlende Möglichkeiten, die Live-Stream-Inhalte in ihre bestehende Video Cloud-Bibliothek zu integrieren. Auf Basis seiner umfangreichen Erfahrungen mit der Live-Stream-Unterstützung für führende Medien- und Markenunternehmen entwickelte Brightcove deshalb eine sehr einfach zu bedienende Plattform, mit der wirklich jeder Anwender künftig sein Live-Streaming vollständig aus der Cloud beziehen kann, ohne große Kosten in einen Hardware-Encoder investieren zu müssen.
Die Video Cloud Live-Lösung von Brightcove im Überblick:
- Einfacher Workflow: Nach Eingabe grundlegender Metadaten (Titel, Beschreibungen, Tags, Datum und Uhrzeit, Dauer) müssen sich Anwender nur noch für einen der benutzerdefinierten Player aus dem Video Cloud-Publishing-Modul entscheiden und anschließend die empfohlenen Encoding-Einstellungen auswählen oder anpassen.
- Nutzer müssen nur einen einzigen hochwertigen RTMP-Stream ihrer Veranstaltung bereitstellen - Video Cloud Live transkodiert diesen auf Basis des Brightcove Zencoder Live Cloud-Transcoding-Services in mehrfache Wiedergabe-Streams in unterschiedlichen Bitraten (sowohl in RTMP- als auch in HLS-Formate).
- Über die leistungsstarke Analytics von Brightcove erhalten Video Cloud Live-Nutzer kontinuierlich Echtzeit-Informationen zu Traffic und Performance der Nutzer ihres Live-Events.
- Jede mit Video Cloud Live gestreamte Veranstaltung kann sofort in einer On-Demand-Bibliothek des Anwenders gespeichert werden.
- Anwender können mit Video Cloud Live so viele Veranstaltungen gleichzeitig streamen, wie erforderlich - es gibt keine Begrenzungen.
- Mit Video Cloud Live lassen sich z. B. sowohl Musik-Festivals live ins Internet übertragen als auch wichtige Branchenveranstaltung oder firmeninterne kleinere Veranstaltungen.
Interessierte Anwender können sich für die ab sofort verfügbare Beta-Version unter http://go.brightcove.com/... registrieren.
Cortney Jacobsen, Senior Product Manager bei Brightcove, erklärt Ihnen im folgenden Video die Möglichkeiten und Vorteile von Video Cloud Live: http://bcove.me/y7k1m4zu