Bridgestone gewinnt mit „Ologic“-Technologie den BMW Innovation Supplier Award in der Kategorie “Efficient Dynamics”

Bridgestone hat den BMW Supplier Innovation Award 2014 in der Kategorie "Efficient Dynamics" für seine neue "Ologic"-Technologie gewonnen, die speziell für das Elektrofahrzeug BMW i3 entwickelt wurde. Reifen mit "Ologic"-Technologie sind besonders CO2 emissionsoptimiert und daher umweltschonend.

In einer offiziellen Zeremonie übergab Gerhard Kurz, Senior VP Purchasing Driving Dynamics, am 1. Oktober in Amsterdam den Award an CEO und Präsident von Bridgestone Europe Franco Annunziato.

"Bridgestone ist sehr stolz, von BMW als exklusiver Reifenlieferant für seine Electric Car Serie ausgewählt worden zu sein. BMW und Bridgestone teilen die Auffassung, dass Nachhaltigkeit eine wachsende Rolle beim Thema Mobilität spielen wird. Der Gewinn des BMW Innovation Award für unsere neue "Ologic"-Technologie freut uns daher sehr." sagt Franco Annunziato.

BMW hat Bridgestone exklusiv ausgewählt, um einen Reifen zu entwickeln, der perfekt mit dem dynamischen Handling und der nachhaltigen Performance des rein elektrisch fahrenden BMW i3 harmonisiert. Die "Ologic"-Reifen haben einen besonders großen Durchmesser und ein schmales Profil. So wird die Reifendeformation beim Abrollen verringert und damit Energie gespart - das Ergebnis ist eine Reduzierung des Rollwiderstands. Gleichzeitig fällt das Sicherheits- und Haftungsniveau niemals unter das eines herkömmlichen Reifens.

Der niedrigere Rollwiderstand bedeutet auch niedrigerer Spritverbrauch, weniger CO2 Emission und, im Fall von rein elektrisch fahrenden Fahrzeugen, eine erhöhte Reichweite. Dank fortschrittlichem Design und innovativen Materialien erfüllen Bridgestone Reifen mit "Ologic"-Technologie alle "Dynamic Driving"-Leistungskriterien.

Bridgestone ist momentan alleiniger Reifenlieferant der BMW i-Serie. Geliefert werden Reifen der Modelle Ecopia EP500 mit "Ologic"-Technologie für den urbanen und rein elektrisch betriebenen BMW i3, sowie Potenza S001 Sportreifen für den hybridbetriebenen BMW i8.

Die BMW Group verlieh ihre Innovations-Awards im Jahr 2014 in insgesamt sieben Kategorien plus einem speziellen "Innovation Partnership"-Award. Die Kategorien umfassen Schlüsseltechnologien, in denen das Unternehmen die Zukunft der individuellen Mobilität als Premiumhersteller definieren wird.