bremen online services ist bereit für den neuen Personalausweis

Pünktlich zum Startschuss am 01.11.2010 hält bremen online services GmbH & Co. KG (bos KG) Lösungen zum Identitätsmanagement mit dem neuen Personalausweis bereit

(PresseBox) (Bremen, ) Die Identitätsmanagementlösung Governikus Autent wurde rechtzeitig zum Startschuss um die Authentisierungsfunktionen mit dem neuen Personalausweis erweitert. Die Lösung der Bremer Softwareexperten für sicheren Datentransport, Signatur und Kryptografie - bos KG - besteht aus dem Autent Server und dem Autent Client für den neuen Personalausweis. "Natürlich unterstützt Governikus Autent auch die AusweisApp (Bürgerclient) und gewährleistet volle Interoperabilität", so Dr. Stephan Klein, Geschäftsführer der bos KG. "Da wir bereits Autent Clients für die zertifikatsbasierte und für die Authentisierung mit Username und Passwort entwickelt hatten, war es eine konsequente Entscheidung, auch für die Authentisierung mit dem neuen Personalausweis einen schlanken Client bereitzustellen. Der Autent Client PA beschränkt sich im Gegensatz zu der AusweisApp allerdings auf die Authentisierungsfunktionen und den Altersnachweis. Wir haben den Autent Client PA als Thin-Client entwickelt, der mit lediglich 10 MB Speicherplatz auskommt."

Autent Server: Interoperabel mit der AusweisApp (Bürgerclient)

Der Authentisierungsserver von Governikus Autent unterstützt selbstverständlich auch die AusweisApp des BMI und gewährleistet über das in Governikus Autent implementierte eCard-API-Framework volle Interoperabilität. Interessierte Anwender können dies mit einer Demoanwendung testen. Der Autent Server steht unter https://goveidserver.bos-bremen.de/... zur Verfügung.

Der schlanke Autent Client PA wurde ebenfalls mehrfach in verschiedenen Szenarien von ca. 20 Anwendern getestet und wird - sobald dies möglich sein wird - beim BSI zur Zertifizierung gegen das BSI Protection Profile für die AusweisApp (PP-BCeID) angemeldet.

eID-Service der bos KG mit Governikus Autent

Um den Einstieg zu authentisierungsbasierten Lösungen zu erleichtern und zu vereinfachen, wird die bos KG Governikus Autent auch als eID-Service anbieten. Die bos KG arbeitet eng mit der Deutschen Post Com GmbH, Geschäftsfeld Signtrust als Zertifizierungsdiensteanbieter (Berechtigungs-CA) zusammen. Somit kann die bos KG den eID-Service inklusive der benötigten Berechtigungszertifikate auf Wunsch ihren Kunden aus einer Hand als attraktives Bundle zur Verfügung stellen.

Für weitere Informationen rund um Governikus Autent sowie den eID-Service steht das Team Sales der bos KG gerne zur Verfügung.