Ansprechpartner:in Frau Gabriela Ölschläger +49 7071 93872217

Neues Governikus-kompatibles Produkt

SMTP-OSCI Gateway der Justizkommunikations-Lösung Kanzleipostfach.de jetzt Governikus-kompatibel

Das SMTP-OSCI-Gateway von Kanzleipostfach.de, einer Kommunikationslösung für Anwälte und Notare der Mentana Claimsoft AG, trägt seit neuestem das Produktlogo 'Governikus-kompatibel'. Mit ihr kann rechtsverbindlich elektronische Post verschickt und empfangen werden sowie elektronische Signaturen erstellt und geprüft werden. Dabei wird jeder Kommunikationsschritt protokolliert und dokumentiert. Aufbewahrungspflichtige Urkunden gemäß § 17 SigV können in ein Langzeitarchiv übergeben werden.

Kanzleipostfach.de lässt sich in vorhandene Kanzleisoftware oder einen vorhandenen E-Mail-Client integrieren, um elektronische Post abzuholen oder einen Versand in Auftrag zu geben. Kanzleipostfach.de erreicht alle Gerichte in Deutschland, egal ob sie OSCI-Kommunikation per Elektronischem Gerichts- und Verwaltungspostfach (EGVP), den Gerichtsbriefkasten (erv-d) oder E-Mail-Kommunikation nutzen.

In einer Reihe von standardisierten Tests hat der Hersteller belegt, dass das SMTP-OSCI-Gateway des Kanzleipostfachs optimal mit Governikus, der Sicherheitsmiddleware von bremen online services GmbH & Co. KG (bos KG) zusammenarbeitet.

Damit ist es für Nutzer von Kanzleipostfach.de möglich, Dokumente über OSCI rechtssicher mit Gerichten auszutauschen. Dies erspart den üblichen Post- oder Faxversand von Kopien oder Originalen.

Um die Sicherheit der Daten beim Austausch über das Internet zu gewährleisten, verfügt Kanzleipostfach.de über einen Governikus-Connector. Damit kann Kanzleipostfach.de auf alle Sicherheitsfunktionen von Governikus zugreifen:

- Ver- und Entschlüsselung von Nachrichten
- Erstellung und Prüfung von Signaturen und Mehrfachsignaturen
- Dokumentation aller Kommunikationsprozesse und Prüfergebnisse
- Zeitstempeldienste

Kanzleipostfach.de wurde vom TÜV als 'sichere virtuelle Poststelle' zertifiziert.

Das Mentana-Claimsoft 'SMTP-OSCI-Gateway' gehört damit zu den mehr als 20 Software-Produkten die das Logo 'Governikus kompatibel' tragen.

Mehr zu den Governikus-kompatiblen Produkten:

Die Kommunikationslösung von Mentana Claimsoft AG:

Über Mentana-Claimsoft AG

Mentana-Claimsoft AG ist seit 10 Jahren spezialisiert auf den Bereich elektronischer Signaturen und bietet ein umfassendes Produktsortiment zur Absicherung elektronischer Dokumente und zur rechtssicheren Kommunikation. Branchenübergreifend werden Signatur- und Verifikationslösungen sowie Beweissicherungs-und Identmanagementsysteme entwickelt.
Mentana-Claimsoft AG verfügt über drei Niederlassungen in Deutschland, sowie über einen Standort in der Republik Polen.

Einen besonderen Produktschwerpunkt bildet das Betreiben von Intermediärportalen für rechtssichere Kommunikation. So wird u. a. das Rechnungsportal www.signaturportal.de für den Versand elektronischer Rechnungen mit qualifizierter Signatur gem. § 14 Abs. 3 UStG seit 2001 betreiben.

Wir haben eine Vision: Wir wollen mit unseren IT-Lösungen das Leben der Menschen sicherer und leichter machen! Seit nahezu 25 Jahren sorgen wir für den Schutz personenbezogener Daten mit unseren sicheren und zukunftsweisenden IT-Lösungen. Sichere Identitäten, vertrauliche und rechtssichere Kommunikation sowie der Umgang mit schützenswerten Daten zur Authentizitäts- und Integritätssicherung stehen im Vordergrund. Als Pioniere im eGovernment und eJustice gehören gesetzliche Anforderungen, Normen und Standards zu den Grundpfeilern unserer Entwicklungen und Dienstleistungen. Know-how, das im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung in weiteren Branchen, wie z. B. dem Gesundheitsmarkt oder im Bereich der Finanzwelt benötigt und geschätzt wird. Wichtig ist uns, auf einen konsequenten Dialog mit Kunden und Partnern zu bauen.