Großes Netzwerk versorgt Kunden mit Governikus Know-how

bos Partnerprogramm bekommt neue Kategorien

(PresseBox) (Bremen, ) Die bremen online services GmbH & Co. KG (bos KG) hat ihr Partnerprogramm um zwei neue Kategorien erweitert. Mit der Einführung einer Basisstufe als 'Governikus Partner' wird allen Unternehmen der Einstieg in das Partnerprogramm erleichtert, da nur geringe Anforderungen an diese Stufe gekoppelt sind. Für besonders engagierte und erfolgreiche Partnerunternehmen steht die Stufe 'Governikus GOLD Partner' zur Verfügung. Die bisherigen Kategorien 'Governikus Certified Partner' und 'Governikus-kompatibles Produkt' bleiben weiter bestehen. Über 40 Firmen nehmen aktuell am Partnerprogramm der bos KG teil.

Mit dem Partnerprogramm stellt die bos KG zum einen sicher, dass der deutschen öffentlichen Verwaltung flächendeckend Governikus Know-how über IT-Dienstleister zur Verfügung steht. Zum anderen werden mit dem Partnerprogramm die Hersteller von Fachverfahren für die öffentliche Hand dabei unterstützt, Governikus-Funktionalitäten in ihre Software zu integrieren. Der Blick zurück zeigt, dass sich die beiden Partnerzertifizierungen 'Governikus Certified Partner' und 'Governikus-kompatibles Produkt' als sehr erfolgreich erwiesen haben.

Mittlerweile tragen die Produkte von 14 Herstellern (u.a. cosinex GmbH, Fabasoft R&D Software oder SAP) das Label 'Governikus-kompatibles Produkt'. Dieser Status beschränkt sich inzwischen nicht mehr auf IT-Dienstleister für die Verwaltung. Auch Unternehmen der Wirtschaft, wie Atos Worldline, mit denen die bos KG im Marktsegment E-Billing agiert, zählen dazu. Zwölf Unternehmen besetzen die Stufe 'Governikus Certified Partner', sie bieten zum Beispiel IT Dienstleistungen in der öffentlichen Verwaltung an oder sind als Reseller unserer Produkte in ausgewählten Branchen im E-Business tätig.

Einige Unternehmen heben sich durch eine besonders erfolgreiche und langjährige Zusammenarbeit von den anderen Partnern ab. Für diese Unternehmen hat die bos KG die neue Kategorie 'Governikus GOLD Partner' eingerichtet. Dazu gehören die Administration Intelligence AG, die Governikus im Vergabewesen zu großer Popularität verholfen hat, IBM Deutschland, die die Virtuelle Poststelle des Bundes auf Basis von Governikus konzipiert haben und mit denen die bos KG gemeinsam zum Thema Archivierung auftritt, und die citeq Münster, deren großer Einsatz ausschlaggebend für den Erfolg des bundesweiten elektronischen Meldewesens auf Basis von Govello ist.

Der Startschuss für das bos Partnerprogramm fiel vor fünf Jahren auf der CeBIT 2004. Zu den ersten 'Governikus Certified Partnern' gehörten Unternehmen wie Siemens, IKS Hagen und die KDO Oldenburg.