Governikus KG präsentiert Neuigkeiten im Portfolio rund um eID, De-Mail-Integration sowie TR-ESOR

Der IT-Security-Anbieter Governikus GmbH & Co. KG (vormals bremen online services) präsentiert sich knapp zwei Wochen nach der Umfirmierung erstmals mit neuem Namen auf der CeBIT 2014. Der Fokus des Messeauftritts liegt auf Neu- und Weiterentwicklungen des Governikus-Portfolios. Im Bereich eID informieren die Bremer E-Government-Spezialisten über die Weiterentwicklung ihres eID-Clients Governikus AutentApp. Die sog. AutentApp² wird ab Ende 2014 zertifiziert jedem Bürger zur Verfügung stehen und wird auch mobile Plattformen, wie Android und iOS unterstützen. Weitere Messeschwerpunkte sind die Integration von De-Mails in bestehende Infrastrukturen sowie die gemäß TR-ESOR zertifizierte Lösung Governikus LZA, die im Kontext der TR-RESISCAN einen weiteren Schritt hin zum "echten" papierlosen Büro bedeutet. Governikus LZA verfügt zwischenzeitlich über Schnittstellen zu vielen am Markt relevanten ECM-/DMS-Systemen.

Sicher, rechtsverbindlich, komfortabel - die Governikus GmbH & Co. KG (vormals bremen online services) entwickelt seit 15 Jahren IT-Security-Lösungen für den Einsatz in E-Government, E-Justice und E-Business unter Berücksichtigung nationaler und internationaler Gesetze. Die Lösungen decken den gesamten Zyklus elektronischer Kommunikation ab - von der Authentisierung über den sicheren Ende-zu-Ende-verschlüsselten Transport bis hin zur Beweiswerterhaltung von elektronischen Daten gemäß TR-ESOR - auch im Kontext der TR-RESISCAN unter Einbeziehung qualifizierter elektronischer Signaturen und Zeitstempel.

Governikus - Anwendung des IT-Planungsrates

Governikus ist eine von fünf Anwendungen des IT-Planungsrates, die zur Umsetzung der Nationalen E-Government-Strategie sowie der Agenda 2020 dienen. In diesem Kontext steht Governikus dem Bund, fast allen Bundesländern sowie deren Behörden und Kommunen im Rahmen bestehender Pflege- und Weiterentwicklungsverträgen zur Verfügung. Governikus dient ebenfalls als Basiskomponente der Virtuellen Poststelle (VPS) des Bundes.

Governikus auf der CeBIT 2014: Halle 7, Stand C14 und BMI Halle 7, Stand A58 sowie am BITKOM-Café in Halle 3, Stand B17.

Seit der Gründung im Jahr 1999 (unter dem Namen bremen online services) beschäftigt sich die Governikus KG mit den Themen Sicherheit und Vertraulichkeit in der elektronischen Kommunikation unter Berücksichtigung nationaler und internationaler Gesetzgebungen. Was mit dem mittlerweile in E-Government und E-Justice gesetzten OSCI-Standard und der ersten Transportanwendung Governikus begann, deckt heute den gesamten Zyklus elektronischer Kommunikation ab: von der Authentisierung über den sicheren Datentransport bis hin zur Beweissicherung und Beweiswerterhaltung elektronischer Daten. Gesetzeskonformität und somit Rechtssicherheit, Innovation sowie Interoperabilität und Investitionssicherheit stehen bei der Entwicklung der Governikus-Lösungen im Vordergrund.