Ansprechpartner:in Dirk Herzog +49 7071 9387225

CeBIT 2012: Governikus zeigt Unternehmenslösungen für den sicheren und rechtsverbindlichen Datenaustausch

Die Governikus GmbH & Co.KG, eine hundertprozentige Vertriebstochter der bremen online services GmbH & Co. KG, zeigt auf der CeBIT in Hannover Lösungen für Unternehmen rund um den neuen Personalausweis (nPA), die De Mail und die Langzeitarchivierung. Der Bremer Spezialist für den rechtsverbindlichen Datenaustausch präsentiert sich und seine Angebote vom 6.-10. März auf dem IBM-Stand A10 in Halle 2.

Governikus Autent: Die eID-Funktion des neuen Personalausweises (nPA)
Seit 1. November 2010 können Bürger sich über die eID-Funktion des neuen Personalausweises im Internet sicher identifizieren. Damit Unternehmen diese Möglichkeit gewinnbringend für ihre Geschäfte einsetzen können, bietet Governikus die Lösung Governikus Autent. „Ob Online-Kontoeröffnung, der Abschluss von Versicherungen oder die Nutzung von Angeboten für Erwachsene: Ohne Authentisierung und Altersnachweis sind viele Internet-Angebote schlicht nicht denkbar“, sagt Frank Schipplick, Director der Governikus GmbH & Co.KG. „Je einfacher und sicherer die Handhabung, desto eher werden diese Angebote vom Verbraucher akzeptiert.“ Governikus Autent besteht aus der AutentApp, ein Java-basiertes Applet sowie dem Autent-Server, der flexible Authentisierungsmethoden zulässt und sich flexibel und einfach in Fachanwendungen und -systeme integrieren lässt. Governikus Autent ermöglicht neben der Authentisierungs- und Altersnachweisfunktion des nPA eine zertifikats- oder user/password-basierte Authentisierung.

Governikus MultiMessenger – die intelligente Kommunikationsplattform
Die neue De-Mail kommt. Voraussichtlich noch im Frühjahr starten die ersten Provider mit ihren Angeboten. Mit ihnen wird es möglich, Dokumente und Nachrichten verbindlich und vertraulich über das Internet zu versenden. Ob Mahnung, Rechnung, Versicherungsvertrag oder Behördenantrag – all dies kann virtuell versendet werden. Allein die Versicherungen erwarten Einsparungen von mehreren Millionen Euro pro Jahr, wenn sie bei ihren Policen und Anträgen Kosten für Porto, die Bearbeitung und Archivierung reduzieren. Für das Management von De-Mail und weiterer Formate wie E-Mail, OSCI-Nachricht, E-Postbrief oder XML-Nachricht bietet der Governikus MultiMessenger eine intelligente Kommunikati-onsplattform, mit der die Bündelung heterogener elektronischer Zustellkanäle bei einer einheitlichen Administration vorgenommen werden kann.

Governikus Langzeitarchivierung – rechts- und revisionssicher
Gemeinsam mit IBM präsentiert Governikus die Lösung Governikus LZA, die eine rechts- und revisionssichere Langzeitspeicherung elektronischer Daten, Dokumente und Akten ermöglicht. Die Lösung folgt der Technischen Richtlinie TR 03125 des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnologie (BSI). Die Partner demonstrieren am CeBIT-Stand, wie Rechts- und Revisionssicherheit durch den Einsatz qualifizierter Signaturen und Zeitstempeln sowie durch die Trennung zwischen einem Dokumenten- und einem Beweis-Archiv sichergestellt wird. Die Lösung zur Langzeitspeicherung passt sich flexibel der vorhandenen IT-Systemlandschaft an und sorgt dafür, dass Anwender den Überblick über die unterschiedlichen gesetzlichen Regelungen und Verordnungen behalten. Die Anwendung richtet sich vor allem an Wirtschaftsprüfungsgesellschaften, die mit ihr elektronisch signierte Bilanzen rechts- und revisionssicher verwalten können.

Governikus auf der CeBIT 2011: IBM-Stand A10 in Halle 2

Die Governikus GmbH & Co.KG ist eine hundertprozentige Tochter der bremen online services GmbH & Co. KG (bos). Die 1999 gegründete bos gehört zu den Pionieren der IT-Security-Lösungen im E-Government und E-Justice. Die öffentliche Verwaltung, die deutsche Justiz und auch die EU-Kommission vertrauen auf die Lösungen rund um die Software Governikus. Die 2009 gegründete Vertriebsgesellschaft Governikus GmbH & Co.KG vermarktet die Produkte der bos außerhalb von E-Government und E-Justice an Unternehmen. Dazu zählen u.a. Banken, Versicherungen, Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und E-Commerce Unternehmen.

bremen online services GmbH & Co. KG (bos KG) ist ein führender Anbieter von IT-Lösungen für die sichere und rechtsverbindliche Datenübermittlung, elektronische Signaturen und Kryptografie in E-Government, E-Justice und E-Business. Rund um die etablierte Sicherheitsmiddleware Governikus® bietet das Portfolio der bos KG u.a. auch Lösungen für die elektronische Authentisierung mit dem neuen Personalausweis, die elektronische Signatur und Kryptographie, die Umsetzung der EU-Dienstleistungsrichtlinie sowie die beweiswerterhaltende Langzeitspeicherung elektronischer Akten.

Das Kernprodukt Governikus® ist Basiskomponente der Virtuellen Poststelle des Bundes, OSCI-konform, evaluiert nach Common Criteria und bestätigt nach Signaturgesetz.

Das im Bremer Technologiepark angesiedelte Unternehmen wurde 1999 gegründet, beschäftigt über 100 Mitarbeiter und agiert erfolgreich in Deutschland und Europa.

Weitere Informationen zur bos KG: